Landseer,Neufi,Bernhardiner oder Berner Sennenhund?

7 Antworten

Imposant wirken auf mich Dackel 😂 die führen meine persönliche Beissstatistik an 😂 Am "besondersten" finde ich Hunde die sich noch ordentlich bewegen können und nicht so riesig sind das es sie im Leben einschränkt oder das Leben sogar verkürzt. Da ja was besonderes gefragt ist würde ich den Lobo Herreño anführen, das ist für mich ein besonderer und auch imposanter Hund 😁

Zu viele Gelenkprobleme, zu geringe Lebenserwartung etc. Optisch und charakterlich sind die eigentlich alle toll.

Am ehesten sagt mir da der Landseer zu.

Trotzdem favorisiere ich andere Rassen und Mischlinge sind eh die Besten:)

Mir gefällt der Berner Sennenhund am besten... Er ist gemütlich, absolut kuschelig, ein toller Familienhund, aber Fremden gegenüber auch wachsam und misstrauisch.

Wir haben einen Mix aus Berner und Border Collie, wobei der Collie nur an der Schnauze erkennbar ist.

Imposant sind alle Rassen, auch der Hovawart kann dazu gerechnet werden. Ich denke mal, es liegt immer im Auge des Betrachters und bei so großen Hunden muss die Erziehung natürlich noch gewissenhafter sein, als wenn man einen 5kg Hund ausführt...

In deiner Aufzählung fehlt mir der "Leonberger". Der ist beeindruckend - als Zeitungszusteller hatte ich einen in meinem Bezirk: ein absolut gutmütiges und freundliches Tier wenn er außerhalb seines Grundstücks war, auch Fremden oder Kindern gegenüber - und eine absolute Furie sobald er auf dem eigenen Grundstück war und Frauchen nicht in Sicht, d.h. der Hund im "ich bin jetzt Wachhund"-Modus war. Der ist nicht über das umgebende Zäunchen gesprungen (was er wohl auch problemlos einfach plattgewalzt hätte), aber es hat sich auch niemand getraut, sich dem Zaun auch nur zu nähern... .

Landseer, Leonberger oder Hovawart. :)