BERNER SENNENHUND - Jagdtrieb ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jagdtrieb hat er wohl keinen. Aber schon doch so den "Trieb" hinter was weglaufendem herzurennen, so wie das alle Hunde haben. Das ist also Erziehungssache, ob er der Miezekatze hinterherrennt, die ihm vor der Nase herläuft, oder ob der das Stubenkaninchen verfolgt, wenn es durch die Wohnung hoppelt.

Und wenn er ein normaler, natürlich geprägter Hund ist, dann wird er ganz sicher auch seine Freude daran haben, wenn er andere Hundekumpels treffen und mit ihnen spielen darf. So gehört sich das nämlich, wenn man einen jungen Hund hat, der sich später mal mit anderen Hunden verstehen soll, anstatt knurrend auf sie lsozugehen.

Wenn du dir einen Berner mal anschaust, dann siehst du einen üppig behaarten langhaarigen Hund, nicht wahr ? Und wie jeder Hund, wirft auch ein Berner zweimal im Jahr sein Fell ab, was jeweils mehrere Wochen lang dauert.

Auch wenn er nicht im direkten Fellwechsel ist, werden immer mal ein paar Haare ausfallen beim kämmen - man kennt das ja schließlich vom Menschen, der wenn er nur seinen behaarten Kopf täglich kämmt, immer ein paar Haare im Kamm hängen hat. Und ein Berner ist nun mal nicht nur am Kopf behaart.

Also: ER HAART SELBSTVERSTÄNDLICH. Wenn er eine Hündin ist, dann haart er zweimal im Jahr - im Zusammenspiel mit dem Hormonzyklus nämlich - recht schnell und sehr gründlich ab. Wenn er ein Rüde ist, verteilt sich der Fellwechsel etwas länger. Und wenn man ihn kastrieren lässt, dann haaren Rüden wie Hündinnen nicht mehr so rasant ab, d. h., deren Fell wirkt meist auch schöner, üppiger, muss aber trotzdem gepflegt werden.

Wenn man einen Berner Senenhund nicht richtig erzieht, ihm zeigt was erlaubt ist und was nicht, dann hat kann auch ein Berner einen Jagdtrieb entwickeln!

Es ist halt wie bei jedem Hund: es kommt auf die sorgfältige Aufzucht und Sozialisation beim seriösen Züchter und auf eine sorgfältige Erziehung beim Hundekäufer an.

Solltest Du Dir einen Sennenhund anschaffen wollen, dann möchte ich Dich bitten, Dir einen ehrlichen und vereinseingetragenen Züchter zu suchen.

Auch Berner Welpen werden leider als Verkaufsware in Massen produziert. Das Leiden der Hunde nimmt einfach kein Ende :-((

Vielleicht findest Du hier Deinen Herzenshund? http://www.berner-sennenhunde-in-not.de/index.php?id=17

Zum Fellwechsel: im Frühjahr und im Herbst haaren auch diese Hunde stärker. Aber die langen Haare lassen sich im Gegensatz zum Stichelhaar leicht aufsaugen.

lululala99
Fragesteller

Danke , aber ich würde schon lieber einen Welpen bekommen , wo ich weiß , wo er herkommt und ich mir sicher sein kann , dass er keine schlimme Vergangenheit hat .

Meine Arbeitskollegin hatte einen und ich musste mir längere Zeit mit ihm und ihr ein Büro teilen. Jagdtrieb? Er war noch sehr jung, doch auch sehr faul. Man musste ihn schon überreden mit einem Gassi zu gehen. Doch dann jagte er ins Wasser um danach stinkend zu meinen Füßen zu liegen. Wir hatten einen dunklen Teppich im Büro und die Putzfrauen hatten einiges zu tun um die Haare davon zu entfernen. Ansonsten ein toller Hund, mit dem ich gerne in der Mittagspause Gassi gegangen bin. Hier hat er sich einmal gebissen. Er hatte nichts, aufgrund seines dichten Felles, der Dobermann hatte heftige Bisswunden, die vom Arzt genäht werden mussten.

lululala99
Fragesteller

DANKE !!!

Alle Sennenhunde sind ausgezeichnete Wach und Begleidhunde , sie sind sehr anhänglich , haben ein hervorragendes Gedächtnis, Er ist auch geschätzt als guter Hütehund. er verteitigt seine Herde , aber wildert nicht. Die Hund brauchen auch viel Freiraum. Sie sind auch sehr robust.

natürlich haart er, er ist ein langfeller und ob er anderen hinterherrast ist charakterabhängig, weniger rasseabhängig