Bekomme ich einen Hund vom Tierschutz wenn der Hund 6 Stunden alleine wäre?

GoodRuby  10.03.2023, 21:52

arbeitest du täglich 6 Stunden und kommen da noch Hin- und Rückfahrzeiten hinzu?

Daniela848
Fragesteller

Ja, täglich. Wir würden zeitversetzt arbeiten. Hin- und Rückfahrt sind mit eingerechnet. Danke für die Antwort.

4 Antworten

Von seriösen Tierschutz sicher nicht. Und das ist auch gut so.

Aus 5-6 Stunden werden dann schnell auch mal 7 oder mehr. Man muss nach der Arbeit noch was einkaufen, steckt im Stau, die Bahn fährt nicht usw...

Wenn man arbeiten muss und den Hund nicht mitnehmen kann oder eine Betreuung hat, dann ist ein Hund halt nicht das richtige Haustier.

Hunde sind Rudeltiere. Sie wollen nicht den ganzen Tag zuhause alleine die Wand anstarren. Da hat es ein Hund im Tierheim noch besser. Da ist er zwar auch eingesperrt - aber nicht alleine. Da ist wenigstens was los. Da sind andere Hunde, da gibt es mal was zu schauen und es kommt mal jemand vorbei.

Ein Hund kann sich die Zeit nicht vertreiben. Er kann nicht fernsehen, lesen, oder auf dem Computer rumdaddeln. Das einzige was er machen kann ist schlafen. Ja - Hunde schlafen viel - aber trotzdem ist das kein Leben wenn es erzwungen wird.

Was machst Du wenn der Hund Dir dann die ganze Nachbarschaft zusammen bellt und jault ? Dann gibt es ganz schnell Ärger und der Hund muss wieder weg. Und selbst wenn er sich in sein Schicksal fügt, wird er nicht glücklich sein. Hunde sind nur glücklich wenn sie dabei sein können - bei ihrem Menschen sein können.

Daniela848
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung. Wir überdenken das ja auch. Ich möchte ja auch das es dem Hund geht. Wahrscheinlich wird es dann wohl erst einen Hund geben wenn einer von uns in Rente geht.

josefjanousek33  19.06.2023, 21:31

Naja mein Hund schaut Fernsehen wenn ich Mal nicht da bin und ich bin auch täglich 4-5 h nicht da. Er bellt auch nicht das Haus zusammen machen nur Hunde die man nicht beigebracht hat alleine zu bleiben. Es ist auch kein Problem den Hund alleine zu lassen, nur es sollte nicht länger als 6-8h sein

4 Stunden sind in der Regel kein großes Problem, bei 6 Stunden wirds schon kritisch und sollte eig. nicht überschritten werden.
Der Hund braucht sozialen Kontakt für sein Wohlbefinden und bei 6 Stunden könnten z.B. Grundbedürfnisse wie der Toilettengang etwas knapp werden, vor allem wenn im Sommer gerne mal mehr getrunken wird, bei über 6 Stunden kann es sonst passieren dass er euch ins Haus macht.
Gerade am Anfang wenn der Hund noch neu ist, sollte man sowas vermeiden.
Der Hund muss sich erst einleben, brauch eventuell eine neue Erziehung usw.
Hunde aus dem Tierschutz haben manchmal diverse Probleme die man mit viel Zeit und intensivem Training erst weg bekommt, teilweise gehören unter anderem auch Trennungsängste dazu.

Wahrscheinlich schon, aber mach das lieber nicht! Wäre auf jeden Fall anfangs nicht gut für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕
Daniela848
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir überdenken das. Wir möchten ja auch das es dem Hund gut geht.

Es gibt schon Gründe dafür wiso man einen Hund nicht so lange allein lassen sollte... wie wäre es denn wenn Ihr Euch ein Katzenpaar anschafft die haben viel weniger Probleme täglich länger allein zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle