Mit dem Hund morgens Gassi gehen?

12 Antworten

Normalerweise passt der Hund sich euren Tagesryhtmus an. Wenn ihr einen kleinen Welpen habt könnte es evtl. sein, dass er da mal hinaus muss. Ein erwachsener Hund hält durch. Ideal wäre es, wenn ihr einen Garten habt, dann braucht ihr morgens nur den Hund hinauszulassen und könnt dann später eine Gassirunde machen.

wilange ahelt ein hund durch, cavlierchen von abends bis nach schulschluss??? im leben nicht!

und welpen muessen nicht evt raus -sondern alle 2-3 stunden.

@inicio

Das ist doch gar nicht gefragt. Ich habe es so verstanden, ob man mit dem Hund schon um 6 Uhr Gassi gehen muss. Das muss ein erwachsener Hund noch nicht, wenn er abends vor dem Bett gehen sich gründlich lösen konnte. Vom Welpen ist hier nicht die Rede! Das er tagsüber seine Runden drehen muss, dürfte klar sein!

Sicher muss man in der Früh gassi gehen..

Oder, wenn du früher gehst, sagen wir mal um 3 Uhr, dann musst du um 6 nicht gehen. Aber wenn du nicht willst, dass dir der Hund in die Wohnung kackt, während du in der Arbeit/Schule bist, solltest in der Früh mit ihm rausgehen..

Dann solltest Du Dir keinen Hund holen.

Der Hund schläft die ganze Nacht und soll dann zu Hause rumhängen, bis Du aus der Schule kommst? Das geht auf keinen Fall.

Stell Dir mal vor, Du gehst abends um 22 Uhr auf Toilette und darfst dann erst wieder am nächsten Tag um 14 oder 15 Uhr?

Dein Hund muss auf jeden Fall morgens (bevor Du zur Schule gehst) mindestens 1/2, besser 3/4 - 1 Stunde, laufen, damit er die Zeit, in der er alleine ist, entspannt und müde ist.

Möchtest Du einen Welpen? Dann wird es noch komplizierter. Ein Welpe muss alle 2 Stunden raus, AUCH NACHTS!!!

Aber wenn Du jetzt schon schreibst, dass Du Probleme hast, um 6 Uhr aufzustehen, dann wirst Du noch mehr Probleme haben, um 5 Uhr aufzustehen.

LASS ES bitte, dem Hund zuliebe.

Wie ist es dann mit den Sommerferien ?

@JeffJoJox3

Was meinst Du damit?

  • Ob Du in den Sommerferien auch morgens mit dem Hund raus musst? Natürlich, nur nicht unbedingt um 5 Uhr. Mit meinem Hund gehe ich die Woche über immer so zwischen 7 und 8 Uhr los. Am Wochenende wird es schon mal 9 oder 10 Uhr. Das ist er gewöhnt, und das macht ihm auch nichts aus.
  • Oder ob Du Dir den Hund in den Sommerferien erst holen sollst, damit Du Zeit genug hast, um die Stubenreinheit zu üben? Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann Dir niemand garantieren, dass Dein Welpe nach 6 Wochen auch wirklich stubenrein ist. Aber alleine bleiben kann er nach 6 Wochen garantiert noch nicht.
  • Oder, wenn Du in Urlaub fährst, was Du dann mit dem Hund machen sollst? Natürlich mitnehmen. Wenn man einen Hund hat, dreht sich fast alles um diesen Hund. Das bedeutet auch, dass Du nicht mehr alleine in Urlaub fährst, sondern den Hund mitnimmst. Du kannst ihn natürlich für diese Zeit auch in eine Hundepension geben, aber das ist nicht gut für den Hund - auf jeden Fall nicht für 2 oder 3 Wochen.

Oder was meinst Du sonst?

@Dusty44

Wenn ich jetzt zum beispiel mit dem Hund immer um 5 Uhr Morgens Gassi gehe und dann am Wochenende um 10 Uhr wird er sich dann nicht um 5 Uhr dran gewöhnen und dann zuhause pinkeln ?

@JeffJoJox3

Wenn er mal stubenrein ist, kann er auch morgens etwas länger aushalten.

Aber BIS er stubenrein ist, musst Du alle 2 Stunden raus, auch nachts, auch am Wochenende, auch in den Ferien.

@JeffJoJox3

Wenn Du Dir einen erwachsenen Hund holst, der noch nicht stubenrein ist, auch

@Dusty44

Bist du bis jetzt mit einem Hund zufrieden und musstest du immer Gassi gehen oder jemand anders auch ?

@JeffJoJox3

ICH gehe jeden Morgen mit ihm spazieren. Am Nachmittag geht entweder eines meiner Kinder oder wieder ich mit ihm. Zwischendurch fahr ich mit ihm Inliner oder mach Longiertraining oder Sucharbeit.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Musste ja auch 11 Jahre lang auf ihn warten.

@JeffJoJox3

Weil ich keine Zeit für einen Hund hatte. Ich wollte mir keinen Hund holen, der dann die meiste Zeit zu Hause sitzt, weil ich unterwegs bin.

@JeffJoJox3

Lies doch mal den allerersten Satz von meiner Antwort ;-)

Liebe/r JeffJoJox3 Man müsste morgens mit dem Hund gehen. Die perfekte Zeit wär natürlich die Sommerferien weil du dort viel Zeit hast. Ich weiß nicht ob du in einen Dorf oder eher in einer Stadt wohnst deswegen kann ich das nicht so genau sagen. Trotzdem versuche ich es mal: Also in den Sommerferien kannst du ja jeden Morgen mit ihm gehen, du versuchst den Hund manchma von der Leine zu lassen, natürlich wenn du dabei bist. Dann kannst du ihn langsam angewöhnen das du ihn gleich morgens rauslässt er eben sein ,,Geschäfft" erledigt und dann wieder rein kommt. Wenn er das im Kopf hat musst du natürlich nach der Schule oder am Abend ausgiebig mit ihm Gassi gehen. So währ eigtentlich das Problem gelöst.

Lg Sixtween

Liebe/r Sixtween was ist wenn ich in den Sommerferien in den Urlaub fahre was kann man dann da machen ?

@JeffJoJox3

na -- was meinst du , was macht man dann vorher ????

man erkundigt sich nach einer unterbringung --im vorfeld ,lange bevor man in den urlaub fährt und nimmt auch schon mal kontakt auf , damit der hund und die urlaubsbetreuung sich kennen lernen könne.am besten istnatürlich -- man nimmt den hund mit , was natürlich nicht geht , wenn man fliegt , aber mit auto gehts allemal auch wenn man oft anhalten muß zum pi machen lassen .j und die urlaubsvermieter müssen antürlich damit einverstanden sein .

Kommt drauf an.

Unser Hund geht in der Woche die letzte Runde gegen 10 Uhr, morgens geht meine Mutter um sieben Uhr mit ihm, weil sie später aus dem Haus muss als ich und dementsprechend nicht so viel Stress hat. Am Wochenende geht er die letzte Runde ca. um elf Uhr, morgens hält er dann auch mal bis 10 Uhr aus. Allerdings nicht sehr viel länger, d.h. er wäre schon kein Hund für absolute Langschläfer oder Feierwütige, die dann erst einmal ihren Rausch ausschlafen müssen.

Wenn du also Schule hast, wirst du schon eine Stunde früher aufstehen müssen - denn dein Hund will nicht mal kurz um die Ecke zum Pinkeln, du lässt ihn ja wahrscheinlich mehrere Stunden alleine, er sollte also möglichst ausgepowert und müde sein, wenn du ihn allein lässt. Dann schläft er und hat keine Energie, um Blödsinn zu machen.

Am Wochenende musst du dir deinen Wecker natürlich nicht auf sechs Uhr stellen, denn dafür gehst du ja abends entsprechend später mit ihm raus. Aber bis mittags kannst du dann auch nicht schlafen - außer natürlich du hast einen Hund, der auch so lange schläft, aber da musst du einen echten Glücksgriff machen. Hunde sind eben nix für Langschläfer!

Wenn ich mitten in der Woche mit ihm un 5 Uhr Gassi gehe dann gewöhnt er sich ja dran und wie kann ich dann erst um 10 Uhr am Wochenende mit ihm raus weil er hat sich ja schon um 5 Uhr dran gewöhnt...

@JeffJoJox3

Nein. Wenn du morgens für die Schule aufstehst und dann auf Toilette gehst, heißt das nicht, dass du am Wochenende auch immer zur gewohnten Schulzeit aufstehst, weil du auf Toilette musst. Hunde kann man zwar an einen Tagesablauf gewöhnen, aber das heißt nicht, dass sie jeden Tag auf die Minute genau zur selben Uhrzeit raus müssen.

Der Hund meiner Tante geht unter der Woche um halb sechs mit ihr raus, am Wochenende schläft er bis zehn und dreht dann mit ihr eine Runde. Und bei meinem Hund ist es ähnlich. Das ist absolut kein Problem, wenn man dafür die letzte Runde am Abend anpasst. Wenn du am Abend vorher schon um acht Uhr mit dem Hund draußen warst und danach nicht mehr, kannst du nicht erwarten, dass er dich bis zehn Uhr morgens in Ruhe lässt - dann wird er dich sehr viel früher aus dem Bett schmeißen oder dir ins Haus pinkeln.