Wie oft mit dem Hund Gassi gehen? Wann füttern? Was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm also die Gassigeh-Zeiten sollten den Fressenszeiten angepasst sein. Bei meinem Hund ist es so, dass sie nach dem Fressen ca. eine Stunde Pause hat und dann einen längeren Spaziergang macht. Wenn sie was getrunken hat, muss sie meistens kurz danach ganz dringend raus. Ich sag dir jetzt einfach mal, wie wir es mit unserem Hund machen:

  • Zwischen 6 und 7 Uhr: Kurzer Spaziergang (ca. 30 Minuten)
  • Danach Fressen
  • Zwischen 11 und 12 Uhr: Spazieren gehen (ca. 1 Stunde)
  • Danach Fressen
  • Zwischen 15 und 16 Uhr: Langer Spaziergang (ca. 1 - 2 Stunden), Suchspiele, Toben etc.
  • Danach eine Kaustange
  • 21 Uhr: Ganz kurzer Spaziergang (10 Minuten)

Naja aber diese Zeiten können natürlich immer variieren, drei Mal am Tag Gassi gehen reicht deinem Hund vielleicht völlig aus, andere müssen öfter rausgehen. Wichtig ist nur, dass es eine gewisse Routine gibt; dass er sein Fressen zu ungefähr den gleichen Zeiten bekommt und zu ähnlichen Zeiten raus darf.

Es kommt immer drauf an, wie viel du deinem Hund fütterst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zweimal am Tag Trockenfutter und ein größeres Leckerli ihren Hunger ausreichend gestillt haben. Wie viel du ihn füttern musst können wir dir nicht sagen, solange wir nicht wissen, welche Rasse bzw. Größe dein Hund hat.

Unser Tierarzt hat mal gesagt, dass nur Trockenfutter auf Dauer nicht so gesund ist. Wir vermischen gelegentlich das Trockenfutter mit ein bisschen Reis und ca. einem Löffel Nassfutter (das schmeckt den Hunden auch besser). Aber wenn das dein Hund nicht verträgt ... probier vielleicht mal eine andere Sorte Nassfutter aus?

Wenn mein Hund Durchfall/Kotzerei hat, dann hilft es meistens, dass wir ihr ein bisschen Reis ins Futter mischen. Probier das doch auch mal aus :)

Es gibt auch spezielle Biohundefutter-Läden, inzwischen kaufen wir unser Hundefutter nur noch dort ein. Gerade bei Hunden mit einem empfindlichen Magen ist das zu empfehlen und deiner scheint ja auch zu dieser Sorte zu gehören ;)

Horse100
Fragesteller

Deine Antwort ist super! Hat mir wirklich geholfen! DANKE!!! Wirst sehen, krigst nen Stern drauf! ;)

LG Horse100

Gassi gehe ist okay aber beim füttern kommt es auf den Hund drauf an, im Schnitt reicht 2 x am Tag, wenn er zu übergewicht neigt dann lieber etwas reduzieren. Und Wasser solltest du ihm immer anbieten.

Horse100
Fragesteller

Wasser is klar! Mein Hund ist sehr groß ( Labrador-Golden Retriver Mischling), also drei mal täglich.

LG Horse100

wie lange gehst du denn mit deinem Hund gassi?

und was machst du denn wärend dem Gassi gehen mit deinem Hund?

ich gehe mit meinem Hund Morgens eine Halbe stunde dann gibt es Futter 250gramm dann Mittags wieder Gassi mit verschieden Spielen Grundgehorsam und Fährte suchen

dann Nachmittags aber normalerweise ist er fast immer dabei wenn ich das Haus verlasse

abends gibts dann nochmal ne mittelgroß runde ca ne stunde und dann wieder 250 gramm zum essen mein Hund wird gebarft

Horse100
Fragesteller

Ja, ca. so wie du!

futter 1mal am tag geben, gassi gehen 3-4mal am tag. bei trockenfutter immer wasser daneben stellen.