Warum zwickt mein hund andere beim Spielen?

6 Antworten

Weil du sie nicht beschützt, also muss sie es selbst tun. Ich tippe mal für die Hündin ist es kein so tolles Spiel wie du denkst und an der Leine will sie keinen Kontakt, weil sie Angst hat.

Hier wärst eigentlich du gefragt die Hündin sofort aus der Situation zu befreien bzw es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Und das tunlichst bevor eine richtige Leinenaggression draus wird.

Mit 1,5 wird sie gerade erwachsen, da lässt Hund sich eben nicht mehr alles gefallen.

Kann verschiedene Gründe haben, die jedoch in jedem Fall hausgemacht sind.

Entweder hast du deinem Hund nie eine vernünftige Beißhemmung beigebracht oder der Hund versucht dadurch, sich aufdringliche Artgenossen vom Hals zu halten, weil er an der Leine ja nicht weg kann.

Deshalb sollte man seinen angeleinten Hund nie in den Kontakt mit freilaufenden Artgenossen zwingen, völlig egal ob das ein Jagdhund ist oder nicht.

Die Rasse deines Hundes entbindet dich nicht von der Verantwortung, ihn vernünftig zu erziehen.

Ich habe auch einen Jagdhund und sie läuft so gut wie immer frei, weil sie eben aufs Wort hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Beim Hundespiel ist beißen durchaus üblich. Wenn aber dein Hund an der Leine ist und der andere nicht, wird es eher eine Abwehrhaltung sein, denn deiner fühlt sich dem anderen durch die Leine automatisch unterlegen.

Man lässt nicht einen Hund frei und den anderen an der Leine spielen. Entweder sind beide an der Leine und spielen nicht oder beide sind frei und spielen. Alles andere führt in den meisten Fällen zu Konflikten.

guteantwort1993
Fragesteller

Mein Hund ist aber ein Jagdhund und kann meistens nur mit leine spielen leider , und es klappt eigentlich wunderbar ... Also eher eine Nicht Hilfreiche antwort , schade . Ich weiß das es nicht gut oder schön ist einer an der Leine und der andere nicht , aber es geht manchmal nicht anders zum Beispiel an der Straße im Wohngebiet etc.

ohwehohach  10.10.2019, 15:31
@guteantwort1993

Dann können sie eben dort nicht spielen. Ganz einfach. Einen freilaufenden Hund und einen angeleinten Hund spielen lassen klappt einfach nicht. Die müssen ausweichen können.

Ob Dein Hund ein Jagdhund ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Er muss erzogen sein, dann kann er auch in einem Wohngebiet oder sonstwo frei laufen.

An einer Straße haben Hunde eh nicht zu spielen, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass sie auf die Straße laufen.

guteantwort1993
Fragesteller
@ohwehohach

Ich habe extra , Wohngebiet dazugeschrieben ... Damit besser gesagt weil ich wusste dass es jemanden gibt wie dich :*

diesina5  10.10.2019, 15:40
@guteantwort1993

Dann bitte doch die andere Person einfach ihren Hund kurz an die Leine zu nehmen, dass habe ich auch schon öfter mitbekommen und stellte nie ein Problem dar.

guteantwort1993
Fragesteller
@diesina5

Dankeschön , sehr nett von dir . Dass werde ich aufjedefall ausprobieren .

ohwehohach  10.10.2019, 16:27
@guteantwort1993

Ich bin ebenfalls auf das Wohngebiet eingegangen.

Was meinst Du mit "jemanden wie mich"? Jemanden, der sich einigermaßen auskennt? Dann leint doch einfach beide Hunde an und geht irgendwohin, wo beide frei laufen können. Dann ist doch auch alles gut.

Goodnight  10.10.2019, 16:39
@guteantwort1993

Wenn dein Hund nicht ohne Leine kann, ist dein Hund nicht erzogen und ungenügend sozialisiert, dann lässt du ihn auch nicht mit anderen Hunden spielen. Das liegt in deiner Verantwortung.

Was glaubst du wie schwer sich andere Hunde an der Leine verletzen können. Solche Tierarztrechnungen willst du sicher nicht bezahlen.

blabla8151  10.10.2019, 17:15
@Goodnight

Klar bin ich ganz bei dir, dass Hunde an der Leine nicht spielen sollen. Aber warum sind alle Hunde, die nicht von Wild oder sonstigem abrufbar sind schlecht sozialisiert🤔 das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz?

Kann dein Hund auch ohne Leine? Es ist blöd, wenn ein frei rumlaufender Hund auf einen Hund an der Leine trifft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim