Wo melden, wenn ein Hund frei rumläuft?

9 Antworten

Beim Nachbarn.

Sprich mit ihm und mache ihm nochmal klar dass Du Probleme hast mit Deiner Hündin rauszugehen wenn sie läufig ist und der Rüde da rumläuft.

Unter erwachsenen Menschen sollte man sich verständigen können ohne immer gleich eine dritte Partei zu benötigen.

Jeder hat hier "50/50" - Verantwortung. Du mit Deiner läufigen Hündin genauso wie der Rüdenhalter. Für die Rüdenhalter ist es übrigens auch nicht lustig eine läufige Hündin in der Nachbarschaft zu haben. Die Rüden drehen dann oft völlig durch, fressen nicht mehr und jaulen den ganzen Tag usw.

Falls Du ein Auto hast wäre es rücksichtsvoll, den Hund da reinzupacken und zum Gassigehen etwas ausserhalb zu fahren.

Goodnight  06.08.2022, 10:07

Danke, genau so!

Hund ins Tierheim bringen.

Ein frei laufender Hund ist gefährlich für sich selbst und andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
William1307  22.06.2022, 11:59

Na das wird besser sein für den Hund der ein freies Leben gewöhnt ist...

Hufpfote  22.06.2022, 12:07
@William1307

Ja das wird besser für den Hund und alle anderen sein! Soll er überfahren werden? Soll er unschuldige Tiere jagen? Soll er andere in Gefahr bringen?

Da bin ich einfach gebrandmarkt. Wir hatten im Dorf damals auch einen Hund, der ständig rum lief, Katzen jagte und auf unsere Koppel kam und die Pferde hetzte. Es muss nur ein Pferd hinfallen oder in ein Loch treten, sich das Bein brechen und das ist sein Todesurteil. Der Hund muss nur auf die Straße laufen, ein Auto weicht aus und schon ist ein schwerer Autounfall passiert. Oder lass fremde Kinder, die das oft nicht einschätzen können, den Hund anfassen und er fühlt sich bedroht und schnappt zu.

Ein Hund hat sich draußen immer im Sichtfeld des Halters zu befinden! Alles andere ist absolut fahrlässig!

Ich habe den Hund, der unsere Pferde hetzte 4x ins Tierheim gebracht, dann haben die Besitzer ihn nicht mehr zurückbekommen. Gut so! So verantwortungslose Leute lernen es nicht anders. Ich würde es immer wieder so machen. Dann hat der Hund auch die Chance auf ein Zuhause, wo Verantwortung übernommen wird.

William1307  22.06.2022, 12:24
@Hufpfote

Nur weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast muss das ja nicht auf alle andern übertragen werden. Ich kenne das auch vom Dorf dass da Hunde noch frei rumlaufen. Die bleiben in der Regel in ihren Höfen oder in der Umgebung. Aber natürlich gehen sie raus wenn eine läufige Hündin unterwegs ist.

Wenn der Hund ansonsten auch frei rum läuft und unauffällig ist muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Hufpfote  22.06.2022, 13:24
@William1307

Das hat nichts mit meinen Erfahrungen zu tun. Ein Hund sollte niemals unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen, aus bereits aufgezählten Risiken.

Ganz offenbar bleiben sie eben nicht immer auf ihrem Hof.

Vielleicht mal der Nachbarin vorschlagen den Herren wenigstens kastrieren zu lassen wenn man schon zu faul zum Gassi gehen ist.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das das schon eine Art Nötigung darstellt ,es könnte also die Polizei zuständig sein. Ich finde es zwar schön das der Hund so frei lebt aber das hat ja zur Folge das du nicht Gassi gehen kannst.

Wenn der Hund führbar ist könntest ihn auch erstmal einfangen und vielleicht anbinden oder auf dein Grundstück sichern bevor Gassi gehst.

Goodnight  16.11.2022, 21:18

Seltsame Ansichten hast du. Man hat als Hündinnen Halter die volle Pflicht und Verantwortung dafür zu sorgen, dass es nicht zu Kontakten mit Rüden kommt.

Wer denn schon seine Hündin spuren ziehen lässt und damit Rüden anlockt hat schlicht nicht alle Tassen im Schrank.

Die Nötigung und Belästigung geht somit vom Hündinnen Halter aus.

Die Kastration ist einzig und allein die Aufgabe des Hundehalters der das Problem verursacht. Das ist nun eindeutig der Halter mit der läufigen Hündin.

jww28  18.11.2022, 12:03
@Goodnight

Hast du die Frage von dem Fragesteller nicht gelesen oder willst du das Dilemma in der Frage nicht verstehen?

"Allerdings wenn meine Hündin läufig ist kommt ihr Rüde immer zu uns rüber, sodass ich nicht mit meiner Hündin raus kann ohne dass sie männlichen Besuch bekommt"

"Ich wollte den Rüden eben zu meinen Nachbarn bringen und musste feststellen, dass diese garnicht Zuhause sind, "

In welcher Welt darf ich ein unkastrierten Rüden ohne Beaufsichtigung völlig frei draussen rumlaufen lassen und zur Arbeit fahren?? Das ist mit Sicherheit auch keine medizinische Indikation zum operativen Eingriff an der Hündin 🤷‍♂️

Da ich dein gewohnten Ton ja kenne ignoriere ich einfach mal den frechen Unterton, erziehen werde ich dich nicht mehr aber nochmal für mein Seelenfrieden wer was will muss freundlich sein, damit klappt es auch mit der Kommunikation besser vor allem wenn man im Unrecht ist weil man gar nicht weiss worum es hier ging...

Als erstes ist natürlich ein Gespräch mit deinen Nachbarn der richtige Weg.

Jetzt in dem konkreten Fall, dass deine Nachbarn nicht Zuhause sind würde ich die Polizei informieren. Du kannst ja nicht wissen wie lange deine Nachbarn nicht Zuhause sind. Das kann nur wenige Stunden sein oder mehrere Tage. Der Hund muss ja versorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn die Hündin läufig ist, ist eigentlich deren Besitzer dafür verantwortlich dass kein Rüde zu nahe kommt, oder irre ich mich da?

Sprich mal mit den Nachbarn.

Ansonsten sind freilaufende Hunde gerade auf dem Land natürlich auch nicht sooo prickelnd ( Jungvögel, Wilderei etc ) und allenfalls bei Hofhunden zu dulden.

LuckyJack1986  22.06.2022, 12:49
Wenn die Hündin läufig ist, ist eigentlich deren Besitzer dafür verantwortlich dass kein Rüde zu nahe kommt, oder irre ich mich da?

Ja, nur wenn ein intakter Rüde unbeaufsichtigt frei rumrennt ist das nicht so einfach. Zudem haben auch Besitzer von Rüden eine Aufsichtspflicht

Goodnight  06.08.2022, 10:09

Nein da irrst du nicht! Die Verantwortung liegt beim Hündinnen Besitzer.

Goodnight  16.11.2022, 21:20

@SamaMoldo Da irrst du nicht, genau so ist es!