Frage von svetlanalisa, 88

Wenn eine Hündin läufig ist,nur dann kann sie schwanger werden?

Ist eine Hündin läufig,nur dann kann sie schwanger werden,sonst nicht? Habe zwar ein Hund (Rüde),aber nicht so viel Kenntnisse dazu.

Antwort
von dogmama, 45

Ist eine Hündin läufig,nur dann kann sie schwanger werden

ja genau. Und deshalb solltest Du Deinen Rüden von läufigen Hündinnen immer fern halten. 

Sonst mußt Du vielleicht noch Alimente/Schadenersatz zahlen. Z. B. wenn sich Dein Rüde durch den Zaun hindurch gräbt und Nachbars, womöglich auch noch adelige, Hündin unerlaubt deckt. 

Die Aufsichtpflicht liegt aber natürlich auch beim Hündinnenbesitzer.

Antwort
von Bitterkraut, 49

Ja, die Hündin kann nur trächtig werden, wenn sie läufig ist. Die "heiße" zeit ist gegen Ende der Läufigkeit, dann hört die Blutung auf und die Hündin kommt in sog. Standhitze. D.h. sie bietet sich dann an, indem sie die Schwanzrübe zur Seite dreht und sich fest in den Boden stemmt und eben stehenbleibt, wenn der Rüde aufreitet.

Kommentar von svetlanalisa ,

Vielen lieben Dank für so ein Antwort

Kommentar von Jutz53 ,

Meine Hündin weckt mich um 2 Uhr morgens ich dachte sie muss mal. Nein sie ist so heiß gewesen Sie stand auf den Fußweg der Schwanz ganz nach rechts und schaute nur ob da ein Hund kommt. Ich war richtig sauer .Das ist doch nicht normal oder doch 

Kommentar von Bitterkraut ,

Oder doch. Aber die Stehphase dauert nur ein paar Tage, da muß man durch :)

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 39

Ja richtig, allerdings kann sie da auch nur an den Stehtagen gedeckt werden innerhalb der Läufigkeit.

Aber bitte keine Experimente machen, wenn man keine Ahnung hat was das decken so alles nach sich ziehen kann ;)

Kommentar von svetlanalisa ,

Experimentieren wollte ich auch nicht

Antwort
von MaschaTheDog, 39

Es nennt sich Trächtig,nicht Schwanger :)

Und genauso wird es wohl sein.

Kommentar von svetlanalisa ,

Danke für deine Antwort, kenne nicht alle Begriffe

Antwort
von GASSIREPORT, 13

Yo, nur dann. Die Läufigkeit durchläuft verschiedene Phasen, in der Standhitze bietet sie sich förmlich an.

Antwort
von BrightSunrise, 30

Korrekt.

Antwort
von Mich32ny, 28

Trächtig nicht  schwanger.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten