Kann ein Hund am 1. Tag der Läufigkeit schwanger werden?

7 Antworten

Nein, die meisten Hündinnen haben ihr Stehtage so um den 10.-13. Tag, aber verlaß dich nicht darauf, manche auch schon am 7. andere dulden einen Rüden erst am 20. Tag. Ich empfehle dir das Buch "Die Hündin" von Evans.

Nein, am 1. Tag der Läufigkeit kann eine Hündin nicht trächtig werden, sie würde es auch gar nicht dulden, dass ein Rüde sie "besteigt". Dazu muss sie erst in die sogenannten "Stehtage" kommen. Die heißen so, weil die Hündin dann tatsächlich stehenbleibt, wenn der Rüde sie bedrängt, ihren Schwanz zur Seite streckt und es dem Rüden so ermöglichst, sie zu besteigen und zu decken.

Du darfst deine Hündin jetzt aber in den nächsten 3 Wochen nur noch an der Leine spazieren führen und musst jeden Kontakt mit Rüden vermeiden.

Es gibt Rüden, die sind blitzeschnelle, wenn es darum geht, eine Hündin zu decken, auch wenn diese an der Leine ist - also gut aufpassen.

Eigentlich geht das nur in der Standhitze, also dann wenn die Hündin den Rüden auch dran lässt. Allerdings soll es schon Fälle gegeben haben, wo auch außerhalb der Stehtage es zu solchen Unfällen gekommen ist. Aber das passiert echt selten, das wäre als wenn man von Blitz erschlagen wird.

Eher nicht, das passiert später wenn auch die Blutung weniger und heller ist. Aber du solltest sie natürlich von Rüden fernhalten. Es gibt spezielle Höschen für läufige Hündinnen, draußen kannst du die aber schlecht anziehen. Pass halt auf.

dsupper  20.06.2014, 06:02

Aber auch diese Höschen bieten KEINEN Schutz gegen einen ungewollten Deckakt!! Sie dienen nur dazu, dass die Hündin nichts im Haus "verschmutzt".

vanillaschote  20.06.2014, 15:39
@dsupper

Es gibt auch engere Höschen, da kommt so schnell keiner durch. Aber draußen beschmutzen sie die Hosen schnell....

Die Läufigkeit dauert ca. 3 Wochen.

In der ersten Woche signalisiert die Hündin: Jungs, hier passiert bald was, aber sie beißt die Rüden weg.

Die zweite Woche ist sozusagen die gefährliche Woche, sie läßt sich auch mehrmals decken, auch von verschiedenden Rüden. Der Deckakt dauert bis zu 30 Minuten, weil sich Rüde und Hündin solange nicht lösen können.

In der dritten Woche klingt die Läufigkeit aus.