Warum traut sich kein Hundehalter, sein Hund zu trainieren, dass er aufs Menschenklo geht(kein gassigehen nötig)?

10 Antworten

Im Gegensatz zum faulen Menschen haben Hunde einen Bewegungsdrang den sie ausleben müssen, um nicht ständig "Unsinn" zu machen. Genau wie Kinder.

Es tut dem Menschen wahrscheinlich noch viel besser als dem Hund, weil Mensch sonst nur noch auf der Couch gammeln würde. Denn diese Gassigänge sind in der Regel viel zu kurz um einen gesunden Hund auszulasten.

Außerdem gibt es Leute, die ihrem Hund beigebracht haben das Menschenklo zu benutzen.

Dass man mit einem Hund spazieren geht, dient nur teilweise dem Lösen. Primär sollte es zur Auslastung des Tieres dienen.

Und nicht alles, was man einem Hund antrainieren kann, ist sinnvoll.

Man kann einen Hund natürlich dazu erziehen das er die Toilette benutzt. persönlich kannte ich einen Dackel der das gemacht hat, er hatte sein eigenes Treppchen zur Keramik.

Das ersetzt aber auf keinen Fall die täglichen Runden weil ein Hund nunmal Bewegung braucht damit der Körper richtig funktioniert und auch die ganzen Umwelteindrücke sind wichtig weil er sonst geistig verkümmert und / oder Störungen entwickelt.
So gesehen macht es alo gar keinen Sinn seinen Hund darauf zu trainieren aufs Klo zu gehen, er verknüpft das höchstens noch falsch und empfindet die ganze Wohnung als Pipifläche.

Weil das Gassi gehen nicht nur dazu da ist, damit sich der Hund erleichtert, sondern weil er auch Auslauf und Bewegung braucht....

ebenso soziale Kontakte zu anderen Hunden und ganz wichtig auch das Schnuppern für seine Sinne, seinen Kopf... ein Hund ist kein Wellesittich, der im Käfig sitzt oder ein Hamster....

adianthum  18.04.2020, 15:46

Auch Wellensittiche oder Hamster sitzen nicht freiwillig im Käfig, für die ist das auch Quälerei. Ein Hamster hat eine Reviergröße von ca. 1000 m².

Wellis sind zwar "flugfaul", leben aber normalerweise in großen Schwärmen.

spikecoco  18.04.2020, 15:57

Hmaster und Wellensittiche werden dazu verdonnert, in diesen Behältnissen zu sitzen.

Das hat doch nichts mit "trauen" zu tun!

Jeder, der sich nur halbwegs mit Hunden auskennt, weiß, wie essentiell wichtig das tägliche Spazierengehen mit einem Hund ist. Dabei kommt der Hund zu seiner lebensnotwendigen Bewegung und kann Sozialverhalten lernen und üben. Bei dieser Gelegenheit kann sich der Hund dann auch lösen (sein Geschäft verrichten), denn das können Hunde ohnehin im Normalfall nur, wenn sie sich zuvor ausreichend bewegt haben.

Ich kann also überhaupt nicht nachvollziehen, wozu es nützlich sein sollte, einen Hund an die Toilette zu gewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel