Warum holen Hunde das Stöckchen?

5 Antworten

Das sind Reste des Jagdverhaltens. Etwas bewegt sich schnell, das wird gehetzt, dann wird die Beute gepackt und dass zurück bringen lernt der Hund dann meist recht einfach, denn Beute tragen gehört auch zur Jagdsequenz und die lernen dann meist recht schnell, dass zurück bringen bedeutet, dass wieder geworfen wird, aka der nächste Kick kommt.

Jagen!

Ganz anderes Thema, weiss dein Arbeitskollege, dass du Stöckchen wirfst, vor allem hat er es dir erlaubt..?!

Stöcke werfen ist sehr gefährlich, landet der Stock blöd, der Hund stürzt sich drauf und rammt sich die Kehle auf. Kann sehr sehr böse ausgehen..

Meinen Hund würde ich sicher niemandem mitgeben, der ihm das Jagen beibringt. Wenn Gegenstände geworfen werden, dann korrekt und auch korrekt abgenommen.

Will heissen, der Hund darf erst ein Dummy oder Ball etc. holen, wenn das Teil ruhig am Boden liegt.

Das Hetzen eines bewegten Objektes kommt aus dem Jagdverhalten und ist stark selbstbelohnend. Der Hund lernt dann, dass der „Spaß“ weiter geht, wenn er das Objekt zurück zum Werfer bringt.

Das ist ein selbstbelohnender Jagdtrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin