Hunde - Füttern - Gassi

26 Antworten

was aus tierärztlicher Sicht empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Wir haben gute Erfahrungen mit folgendem Ablauf gemacht: MOrgens nüchtern mit dem Hund ins Grüne zum Freilauf, toben, auch Wasser aus (sauberem) Bach trinken, soviel er will.

Nach einer Stunde geht es nach Hause, vor der Tür liegt die Bürste, gründliche Fellpflege ist angesagt und abwischen der Pfoten mit trockenem Tuch, reicht meistens aus. Danach in die Wohnung, Fütterung.

Für den Rest des Tages haben wir Ruhe, ein satter, ausgeglichener, glücklicher und angenehmer Mitgenosse verschläft die nächsten paar Stunden. Gegen Abend wieder Freilauf, je nach dem, wie wir Zeit haben, ist er dann vielleicht sogar mit einer halben Stunde zufrieden. Wie gesagt, ob das empfehlenswert ist, weiß ich nicht, aber er ist unser fünfter HUnd, alle waren mit dieser Handhabung anscheinend sehr zufrieden.

eggenberg1  16.03.2014, 20:57

du willst doch nich t damit sagen , dass dein hund ( deine hunde ) nur morgens 1stunde draussen waren und dann erst wiede am abend -??? ja und was is t mit mittags und nachmittags -- ein hund muß sich öfter als 2 x am tag lösen dürfen ( sonst dorhen nierenprobleme)

-- ihr seid -- tschuldigung -- ganz schön BEQUEM -- und richtet das leben eurer hunde genau nach eurer bequmelichkeit ein . du kannst mir auch nicht erzählen , dass eure hunde ganztags nach einer stunde auslauf geschlafen haben ?? das ist dummrederei , und hat mit tatsachen nichts zu tun !

Besser nach dem Gasse gehen :

Wenn der Hund zu viel gegessen hat und dann sich stark bewegt (z.B beim Tollen) kann der Magen sich einmal drehen, so daß die Enden verschlossen sind- wenn man Glück kat kann man das Operieren ( Bauchtänzerin wird dazu aufgeschnitten und die Ärzte versuchen den Magen wieder andersrum zu drehen)    Aber wenn es blöd läuft, kann das tödlich sein.

VOR! Erst füttern, dann kleine Pause, dann raus - aber nicht toben. nur kleine und große Geschäft machen lassen.

bignose  17.04.2010, 18:51

Tolles Leben für einen Hund...

eggenberg1  16.03.2014, 20:44

so was dä-- habe ich noch nie gehört -- erklär doch mal bitte den SINN deiner handhabung!!!

Affia  20.03.2014, 21:30

Toll! Das rechtfertigt dann wohl kurze Gassizeiten.

Unsere wollte toben und rennen und nicht wie ein Plumpsack durch die Gegend schleichen.

Hallo,

Spaziergänge grundsätzlich VOR dem Füttern! Nicht nur, weil (insbesondere bei großen Rassen) bei Bewegung nach dem Fressen die Gefahr einer Magendrehung besteht (ok, bei einem Chi kein Thema), sondern auch, weil ein satter Hund träge ist (geht uns Menschen ja wohl genauso). Wenn du einen agilen Hund hast, der mal rennen, mit anderen toben, schwimmen oder sich sonstwie bewegen will, dann tust du ihm keinen Gefallen, wenn er sich vorher den Bauch vollschlägt. Im übrigen entspricht das auch dem Freßverhalten seiner Vorfahren, denn wie fischerhundefan geschrieben hat: die Beute muss erst mal erjagt werden (Ersatzbeschäftigung: Spaziergang), dann kommt die große Freßorgie. Im übrigen kann man auch durchaus unterwegs füttern, z.B. als Futtersuchspiel oder um die eine oder andere Erziehungs-Übung in den Spaziergang einzubauen. Dadurch wirds interessanter für Hund und Mensch, und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Ein hungriger Hund wird, um ans Futter zu kommen, wesentlich ehrgeiziger bei der Sache sein als ein satter.

Gruß, Kerstin

Vor dem Gassi gehen füttern dan paar minuten warten damit der Bauch auch alles verdaut und dan gassi gehen ich find nicht logisch ich nach dem gassi gehn zu fütter weil wenn er was ist muss es ja nach paar Minuten wieder raus ?

eggenberg1  16.03.2014, 20:52

unlogisch sind deine gedanken zur verdauung-- die dauert nämlich oftmals länger als 10 stunden !!!