Welche Strafe kommt auf den Hundehalter zu?

5 Antworten

Eigentlich ist es doch egal, wie man das nennt! Stell Dir vor, Du wohnst im Erdgeschoss und ein Hund stürmt einfach so durch die Terrassentür in Deine Wohnung und erschreckt Dich zu Tode. Ob Wohnung oder Grundstück, ist dabei vollkommen egal! Diese Vorstellung allein reicht doch eigentlich schon, um den Grundstückseigentümer zu verstehen. Oder?

Du allein als Hundehalter hast versagt, weil Du Deinen Hund nicht unter Kontrolle hast!

Wenn es zu einem Unfall mit dem Pferd gekommen wäre, dann würdest Du jetzt ganz schön belämmert aus der Wäsche gucken und würdest die Verantwortung dafür ganz alleine tragen!

Egal wo Du Dich zukünftig mit Deinem Hund befindest - ist er nicht JEDERZEIT von Dir abrufbar, so gehört er ohne wenn und aber an die Leine! Alles andere ist fahrlässiges Verhalten und das kann auch schon mal teuer werden.

Ich bin übrigens selber Hundehalter, nur das hier keine Missverständnisse aufkommen. Und mir begegnen inzwischen fast tagtäglich Hundehalter, die sich ihrer Verantwortung in keinster Weise mehr bewusst sind und auch noch meinen, alles besser zu wissen, statt sich ihre eigene Unfähigkeit einfach mal selber einzugestehen!

Übrigens hätte Dein Hund auch zu Schaden kommen können. Du warst also nicht mal in der Lage, auf Deinen Hund zuverlässig aufzupassen. Auf diesen Kosten wärst Du dann auch ganz alleine sitzen geblieben.

kann der Hund Hausfriedensbruch begehen

Nein, der Hund nicht. Aber der Halter kann das. Auch wenn der Hund auf dem Grundstück ist darf man es nicht einfach betreten, da muss man schon mal nachfragen ob man seinen Hund einfangen darf.

Hätte es einen Unfall mit dem Pferd gegeben wäre es auch noch zivilrechtlich teuer geworden, dieser Hund sollte besser angeleint bleiben.

William1307  26.09.2019, 22:32

Hausfriedensbruch ist das nicht. Aber als Hundehalter hast Du die Pflicht dafür zu sorgen daß Dein Hund keinen Blödsinn anstellt. Du hättest ihn also gar nicht erst da reinlaufen lassen dürfen.

Stadewaeldchen  26.09.2019, 22:35
@William1307
Hausfriedensbruch ist das nicht.

Wenn ich unbefugt ein fremdes Grundstück betrete soll das kein Hausfriedensbruch sein? Das erklör mal bitte näher.

Du hättest ihn also gar nicht erst da reinlaufen lassen dürfen.

D'accord.

Als "Hausfriedensbruch" würde ich es nicht direkt bezeichnen, sofern du dich mit Hund direkt wieder entfernt hast.

Aber für die Zukunft: Es ist absolut fahrlässig und verantwortungslos, seinen Hund frei rumlaufen zu lassen, wenn dieser nicht zu 100% abrufbar ist. Bitte trainiere das und benutze bis dahin wenigstens eine lange Schleppleine. Dein Hund hat auf Privatgrundstücken nichts zu suchen. Du bist dafür verantwortlich, dass er in deiner Nähe bleibt.

Guest0197189
Fragesteller

Sie drohte die Polizei zu rufen

GillyDi  26.09.2019, 20:39
@Guest0197189

Wenn das Mädel gefallen wäre, dann durchaus zurecht! Und auch so, haben die allen Grund sauer zu sein, sowas darf einfach nicht passieren.

Warum musste sie überhaupt drohen? Bist du nicht direkt wieder gegangen? Hast du dich wenigstens entschuldigt?

Leine deinem Hund an, damit das nicht nochmal passiert.

Entweder hat man sein Tier draußen unter Kontrolle oder man hat kein Tier. Ganz einfach.

Guest0197189
Fragesteller
@GillyDi

Sie hat sofort schon gedroht als ich kam um den Hund zu holen

habe mich dann sofort entschuldigt

Jesaya007  26.09.2019, 22:29
@Guest0197189

Wahrscheinlich weil sie sich furchtbar erschrocken hat und schon Horrorszenarien mit verletztem Mädchen und Pferd vor dem inneren Auge hatte. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass man mal kurzfristig ausflippt. Das hätte ja auch wirklich anders ausgehen können. So ein Pferd wiegt gute 500kg. Was glaubst du was da los ist, wenn das durchdreht?

Hausfriedensbruch ist es erst, wenn Du der Person verbietest, das Grundstück zu betreten und sie es danach trotzdem macht.

Sonst würde ja jeder Paketbote und Zeitungsausträger der ungefragt die Grundstücke betritt Hausfriedensbruch begehen.

Leine... dann passiert sowas nicht. Wegen solchen Leuten hab ich meine 2 Kaninchen verloren die nach einer Hetzjagd einen Herzinfarkt bekommen haben. (der Hund hatte soviel Zeit dass er sich unterm Zaun durchgebuddelt hat)