Hund von Pferd tot getreten. Wie verkrafte ich das?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Das Wichtigste beim Verkraften eines solchen Ereignisses ist meiner Meinung nach, sich der Wahrheit zu stellen und nicht vor ihr davonzulaufen. Indem du dich der Tatsache, dass dein geliebter Hund tot ist, stellst, akzeptierst du sie ja. Und das zu akzeptieren ist entscheidend, da du es sonst nie verkraften wirst.

Die Zeit spielt dabei auch eine große Rolle. Als mein Opa gestorben ist, war ich auch total fertig mit den Nerven, aber nach einiger Zeit habe ich seinen Tod akzeptiert und ab dann ist es mir viel leichter gefallen das zu überwinden.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du deinen Hund beerdigst oder der Beerdigung/Beisetzung deines Hundes beiwohnst? Bei mir hat das im o. g. Fall geholfen, die Tatsache zu akzeptieren, weil ich es dann erst wirklich glauben konnte. Ich habe persönlich an Opas Grab gestanden und Abschied genommen und im Nachhinein war mir das eine enorme Hilfe beim Verkraften.

Ansonsten kann ich dir nur noch mein Beileid ausdrücken. Ich war selber mal Hundebesitzer und meine Familie musste den Hund weggeben, weil keiner von uns ausreichend Zeit für das Tier hatte. Und durch die Todesfälle innerhalb meiner Familie (den oben genannten hab ich im Alter von 11 Jahren erlebt) weiß ich nur zu gut, wie schmerzhaft es ist, wenn man einen Menschen oder ein Tier verliert, den/das man wirklich lieb hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
24.04.2016, 17:32

Dieser Beitrag ist der einzige, den ich als wirklich mitfühlend empfinde.

Dass viele andere in diesem Thread die Frage nach einer möglichen Anzeige in den Vordergrund rücken und nicht verstehen, dass sie wahrscheinlich aus dem Schock und der Trauer (und vielleicht einem schlechten Gewissen) heraus gestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Besonders die Vorwürfe in manchen Antworten finde ich entsetzlich.
Geht doch mal einen Moment lang davon aus, dass die Fragestellerin wahrscheinlich sowieso schon von Selbstvorwürfen zerfressen ist...

2

Ich will dir keine Vorwürfe machen, mir tut das leid mit deinem Hund. Aber die Frage, ob du den Pferdehalter verklagen kannst ist ein Witz. Du kannst froh sein, wenn der Halter dich nicht verklagt (sollte es zu Schäden gekommen sein). Denn du bist verantwortlich für deinen Hund! Was kann der Pferdehalter dafür, wenn dein Hund sich auf einer Viehweide rum treibt und die Tiere evtl jagt und diese sich wehren? Welches Tier war da wo es nicht hingehört und wem gehört dieses Tier? 

Ich kann dir zu 100% bestätigen, dass du den Pferdehalter nicht anzeigen kannst. Ich hatte mal einen ziemlich ähnlichen Fall mit meinem Pferd und einem anderen Hund, die allerdings noch weiter eskaliert ist inklusive Polizeieinsatz und ich war nicht die, die für den Schaden aufkommen musste.

Pass das nächste Mal auf deinen Hund auf. Grade wenn er neu ist, lass ihn weder von der Leine bis er zu 100% abrufbar ist und/oder lass ihn niemals unbeaufsichtigt im Garten. 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten!

Wegen was willst Du den Halter des Pferdes denn verklagen?!

Möglicherweise hast Du aufgrund der Gefährdungshaftung (verschuldensunabhängige Haftung) Anspruch auf Ersatz des materiellen Wertes des Hundes.

Angesichts Deines verantwortungslosen Handels verzichte aber bitte auf den Versuch, Ansprüche geltend zu machen sondern freu Dich, dass nicht noch mehr passiert ist - Dein Hund hätte auch durch einen Verkehrsunfall mit Personen- und/oder hohen Sachschäden ums Leben kommen können.

Sei froh wenn die DICH nicht verklagen... Schließlich ist dein Hund unbeaufsichtigt auf fremdem Gelände rumgerannt und hat Pferde in Angst versetzt. Hier bei uns in der nähe gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Fall in dem ein streunender Hund Pferde auf der Weide in Panik versetzt hat. Eines der Pferde ist in Panik durch den Wald und auf der Straße frontal in ein Auto reingesprungen. Fahrer tot, Beifahrer schwer verletzt. Bevor du darüber nachdenkst ob du die Stallbesitzer noch nervst, denk mal lieber darüber nach wie gut das alles ausgegangen ist. Stell dir vor, du wärst daran Schuld gewesen wenn Menschen und ein Pferd ums Leben gekommen wären? Sei froh wenn der Stall dazu nichts sagt und dich über den Hund benachrichtigt und ihn nicht auf die Miste werfen... und hoffe, dass sich bei der Aktion kein Pferd vertreten hat. Ansonsten bist du dran und das kann teuer werden. So ein Sehnenschaden liegt schnell im 4stelligen Bereich... 

Mein Beileid zum Hund. Das nächste Mal besser aufpassen. Und suche nicht die Schuld bei anderen, der Hund ist DIR abgehauen. Also hör auf das zu verschieben oder zu projezieren und nimm es an und wahr, dass du einen Fehler gemacht hast. Ist jetzt so passiert und ich kann verstehen dass das alles andere als schön ist. Aber was mich (als Pferde- und Hundebesitzer) sauer macht ist, dass du statt zu Trauern erstmal darüber nachdenkst ob man nicht noch lustig in der Gegen rumverklagen kann. Selber Fehler machen und andere dafür beschuldigen. Das geht so nicht. Solltest du dir jemals wieder einen Hund zulegen, pass besser auf ihn auf und umzäune das Grundstück zuverlässig & sicher

Kommentar von VanyVeggie
24.04.2016, 19:00

Es kam zu einem Todesfall? Wie traurig....so ein unnötiger Tod. Den Polizeieinsatz den ich in meiner Antwort angesprochen habe - mein Pferd ist damals auch durch einen Hund auf die Straße gerannt und wurde ganz knapp angefahren. Der Autofahrer ist beim Bremsen einen kleinen Abhang runter und lag auf dem Rücken - Totalschaden am Auto, dem Fahrer zum Glück nix passiert. Wenn ich da jetzt deine Geschichte lese, bin ich echt froh, dass da nicht mehr passiert ist. Auch wenn ich keine Schuld hätte, ich hätte nicht mehr in Ruhe leben können. 

4

Das mit deinem Hund tut mir leid.

Aber ich finde es ein wenig frech, dass du den Hof oder den Pferdebesitzer verklagen möchtest, obwohl du schuld bist, schließlich ist dein Hund auf dem Gelände bzw. der Pferdeweide rumgelaufen. da kann der Besitzer nichts dafür. Außerdem glaube ich nicht, dass man genau nachweisen kann welches Pferd nach dem Hund getreten hat, es sei denn es hat jemand gesehen.

Sei froh dass du überhaupt angerufen wurdest und die dich nicht verklagen. immerhin ist dein Hund auf fremdem Gelände herum gelaufen und es hätte weitaus schlimmer ausgehen können (ja, das hört sich jetzt für dich böse an, immerhin ist dein Hund gestorben, aber es ist nunmal so).

Den Hof verklagen? Bei aller Liebe zum Hund, aber sei froh das die dich nicht anzeigen! Dein Hund ist ja da eingedrungen und hat mit Sicherheit die Pferde gejagt, da hätte noch viel schlimmeres passieren können :( was hättest nun gemacht wenn der Hund überlebt hätte und die Pferde es geschafft hätten auszubüxen? Womöglich wären die vor ein Auto gerannt und es wäre nun Pferd und ein Mensch tot? Möchte dir da keine Vorwürfe machen, hoffe auch das dir jemand beisteht und es irgendwann weniger weh tut :( möchte auch gleichzeitig mein Beileid ausdrücken. Aber die Schuld kannst du nicht den Pferdehof geben.:(

Seltsame Art der Trauerbewaltigung wäre das. Es tut mir echt leid für dich.

Wie Du das verkraftest, weiß ich nicht. Aber dass Du deine Wut auf dich selber  an anderen auslassen willst, ist sicher keine gute Idee! Davon würde der Hund schließlich auch nicht wieder lebendig, sondern du sorgst für noch mehr Unruhe und Leid, vor allem für dich selber, weil du im Unrecht bist.

Bin kein Psychologe, aber ich würde sagen: das verdrängen der eignen Schuld hilft nicht weiter. Erkenne deine Schuld an, begleiche den Schaden, den dein Hund eventuell bei seiner letzten Tat angerichtet hat. Bitte deine Pferdehalter um Vergebung, dass du ihre Tiere auch noch in Gefahr gebraucht hast.

Und dann vergib Dir selber. Vielleicht gehst Du in eine Kirche und bittest auch den, der Mensch und Tier geschaffen hat um Vergebung. Und dann pass in Zukunft gewissenhaft auf Deine Tiere auf.

Es tut mir zwar leid mit deinem Hund aber der Pferde Besitzer kann doch da nichts für und das Pferd auch nicht! Es wäre eher ne Frage ob die dich verklagen können! Tut mir leid aber ich finde es fast ein bisschen dreißt dass du den Pferdebesitzer verklagen möchtest dein Hund war ja schließlich auf der Weide. Du solltest dich bei denen bedanken und fragen ob irgendwelche Schäden aufgekommen sind und wenn ja diese zu bezahlen.
<3

Verabschiede dich von ihm, mach eventuell ne kleine Trauerfeier, was auch immer dir hilft.

Verklagen können wirst du niemanden. Letztendlich war's dein Fehler, immerhin ist dir der Hund abgehauen. Hätte auch viel schlimmer ausgehen können: stell dir mal vor, der Hund wäre vor ein Auto gelaufen und hätte nen Unfall verursacht...

Nicht dein Ernst?! Du lässt deinen Hund entwischen, der gefährdet die Pferde und willst jetzt auch noch klagen. 

Mädchen da kommst du flach, du bist die Einzige, die zur Kasse gebeten werden könnte. Wäre da ein Pferd gestürzt oder sonst wie verletzt worden, dürftest du lange sparen...

Du kannst den Pferdebesitzer nicht verklagen. Wofür denn? Eher kann er Dich verklagen weil Du nicht dafür gesorgt hast, dass Dein Hund nicht ausbüxen kann. Es tut mir zwar leid für Dich - aber hier liegt die Schuld eindeutig bei Dir selber.

Wieso wird heute reflexartig nach irgend jemandem gesucht, den man verklagen kann?

Bis zu dem Satz hatte ich wirklich Mitleid mit dir.
Mitleid habe ich mit dem Hund, der durch deine Schuld nun tot ist und auch mit den Pferden, die in Angst und Schrecken versetzt wurden.

Wenn hier jemand verklagt werden könnte, wärest du das.

Du bist haftbar für deinen Hund. Hätte er die Pferde in Panik versetzt und hätten sie sich dabei verletzt, wärest du haftbar.

Wären sie dabei ausgebrochen und hätten Menschen verletzt oder einen Unfall, möglichst mit dem berühmten Tankwagen verursacht, könntest du für einen Schaden in Millionenhöhe verantwortlich gemacht werden.

Denk nochmal nach.

Hab ich das richtig gelesen, dass du einen Welpen unbeaufsichtigt im Garten gelassen hast? 

Und dann möchtest den Hof verklagen?! Weil *du* nicht aufgepasst hast? 

Also bitte!! Bei aller Liebe, sowas geht gar nicht.. Du solltest andere Probleme haben, als dass du einfach jemanden verklagen möchtest.. sorry, aber in meinen Augen bist du absolut selbst Schuld. 

Nimm dir Zeit zum Trauern, begrabe ihn und vielleicht holst du dir irgendwann einen anderen Hund. Aber lass doch um Himmels Willen die Pferdebesitzer da raus, die können ja wohl gar nichts dafür. 

ach    du  hattest ihn ja soooo  liiieb  --  dass er dich total genervt hat  ,weil du nachts nicht schlafen konntest,

dass du ihn allein im garten gelassen hast  ,um  deine eltern zu besuche--

wie lange war  der arme 8 monatige hund denn allein imgarten ??  erzähl hier doch keine solchen storrys --

haben wollen und sich dann nicht  damit auseinadersezten    bzw.  adequat  drum kümmern   und dann  rumjammern --

wieso willst du  den pferdehalter  anklagen ??-- sei frh , wenn der nicht DICH anklagt ,wie blauäugig  bist du eigentlich ??   DU hast die aufsichtspflicht  total vernachlässigt  -läßt einen junghund , der  kaum bei dir zu hause ist  ,allein  ,so dass er ausbüxen  kann- aus panik  auch noch  dich zu verlieren , und  du  willst ansprüche stellen ??

und jetzt solls ein whippet vom nachbarn  sein ,  weil de r ja  dann   sooo  billig ist ??#

du hast  doch  von hunden  und schon garnicht  von welpen auch nur  ein bischen ahnung   --

mach du dich erst mal schlau ,  wie du   alles bezahlen willst, wenn dieser wippet  dir  durch die lappen geht-- denn die  kannst du NIEMALS  von der leine lasse -- du hast keine ahnhung  von der rasse aber   HABEN WOLLEN

NEIN __ für dich kommt erst mal kein hund in frage  - nicht bevor du   mal ein wenig einsicht  zeigst  und dich mal schlau machst, was es heißt  einen hund , dazu noch einen welpen, zu haben .

du jammerst, dass du mit 25 jahren  dir keinen hund  vom züchter kaufen kannst, weil die so teuer sind--  na  dann laß  deinen hund mal  irgendwann einen unfall haben  und du mußt ne OP bezahlen   da kommen schnell mal  einige tausend  euronen zusammen-- wovon willst du das  dann bezahlen ???

was mich nch  wundert:   du bist 25  jahre alt -- gehts  du nicht ganztasg arbeiten   ,womit verdienst du  dein gled  ( geht ichnichts an )  zeitlich   müßtest du  mit einem welpen   ganztags  zu hause  sein  ,denn einennwelpen kannst du keineminute  am tag allein lassen  bis zu einem halben jahr  und dann trainiert man intensiev   das allein bleiben  auch wiederum bis zu  1 jahr --  als bitte   wenndu arbeitn mußt, kommt  für dich kein welpe in frage  und  auch kein erw. hund ,

Sorry, aber auf was willst Du denn den Pferdehof verklagen? 

Du bist Deiner Verantwortung als Hundehalter nicht gerecht geworden und kannst froh sein, dass Dein Hund auf dem Hof keinen weiteren Schaden angerichtet hat. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so direkt schreibe - aber als Hundehalter hat man in erster Linie auch Verantwortung und Pflichten!

Was passiert ist, ist nicht mehr zu ändern und es tut mir echt leid für Deinen Hund und natürlich auch für Dich. Die Zeit lässt jedem Schmerz erträglicher werden. Einen anderen Rat gibt es leider nicht.

Erstmal tut es mir schrecklich Leid,was mit dem Hund passiert ist.

Aber anklagen wirst du niemanden können,schließlich kann man dem Pferd nicht verbieten sich zu währen.

Es war ja letzendlich deine Schuld,weil dein Hund aus deinem Garten entwischt ist.

Dein Hund hat es nicht verkraftet, daß er nicht ausreichend gesichert und beaufsichtigt worden ist...

Und da fragst Du nach der Haftung des Pferdehalters?

Kommentar von eggenberg1
28.04.2016, 17:46

richtig    der  war kaum 3 wochen bei ihr   hatte riesige  verlustängste  und sie läßt ihn  im garten allein zurücj   und jetzt wird  gejammert   -ekelig !!! und  nun soll es ein wippet  welpe  vm nachbarn werden !!!

1

Wieso möchtest du den Pferdehof oder den Halter des Pferdes verklagen?

Warum war der Hund auf der Pferdewiese??

Es ist doch wohl eher dein Verschulden, dass der Garten nicht ausbruchssicher für deinen Hund war!

Kommentar von Arxoz
24.04.2016, 23:19

Ich denke dass das Mädchen noch sehr jung ist und nicht verstehen bzw. wahrhaben will dass sie indirekt schuld daran ist, und nicht der
Pferdebesitzer.

Sie kann auch leider nicht ungeschehen machen dass ihr Hund nicht mehr da ist. Nur hoffentlich dazulernen.

1

Du kannst ihn nicht verklagen

Seit ein paar Tagen einen Shar Pei:

alleine im Garten

ausgebüxt

vom Pferd totgetreten

Sorry, und  dann vom Verklagen träumen.

Wie wäre es mal, die eigene Schuld zu erkennen.

Was möchtest Du wissen?