Hund außer Rand und band?

7 Antworten

Dann klappt ja eigentlich gar nix :-)

Es ist keine Kunst wenn der Hund im Haus ohne Ablenkung mal Sitz macht.

Wichtig ist dass er draussen - auch mit Ablenkung - gut hört. Ihr solltet mal dringend in die Hundeschule.. Da kannst vor allen Dingen DU lernen wie Du richtig mit dem Hund umgehen musst.

Dazu kommt dass der Hund jetzt in die Pubertät kommt - das ist kein Welpe mehr der immer nur süss und nett ist - jetzt kommt halt die anstrengende Phase - und da wäre es gut wenn Du einen Trainer hättest der Dir erklären kann wie Du vorgehen musst.

Dein Hund ist jung, noch nicht fertig erzogen und kommt langsam in die Pubertät oder ist schon in der Pubertät. Bleib geduldig und konsequent und pass deine Erwartung an den Erziehungsstand deines Hundes an. Kommandos sollte man nicht wiederholen aber konsequent und gewaltfrei durchsetzen. Dein Hund sollte nicht die Erfahrung machen können, dass er Vögel jagen kann, mit dem Ziehen an der Leine Erfolg hat und den Rückruf ignorieren kann.

Hundepubertät - schwierige Zeit. Mein jüngerer Hund ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ist mir daher noch ziemlich präsent wie irre der mich teilweise gemacht hat.

Das legt sich in paar Monaten. Du musst halt konsequent sein und ihm immer wieder die Grenzen zeigen. Möglichst auspowern mit Spielen und Gassigehen hilft auch.

Naja, du hast eine Mischung, die sehr aktiv ist und unter Umständen mit einer Portion Jagdtrieb ausgestattet. Bleib auf jeden Fall dran, sei konsequent und besuche unbedingt eine Hundeschule.

Dein Hund ist in der Pubertät, da testen die eh gerne mal ihre Grenzen aus ;). Da hilft nur üben, üben, üben... einer meiner Hunde ist anderthalb und es vergeht eigentlich kaum ein Spaziergang, bei dem wir nicht trainieren. Am besten packst du das Kerlchen mal an die Schleppleine, so kannst du gut den Rückruf trainieren.

Also du hast einen Mix Hund mit zwei Rassen die beide aufs jagen ausgelegt sind, jagdtrieb und das der Junghund dann bei Sichtung taub wird ist normal wenn nicht ordentlich trainiert wurde (was in dem Alter noch völlig normal ist) in genau die Richtung. Ein Hund der nicht zu 100% hört und jagdtrieb hat gehört auch an die Leine.
Und auch sonst hab ich hier das Gefühl du bist eher das Problem, viele Leute stopfen ihren Welpen / Junghund mit zich Kommandos zu und sind der Meinung nur weil er hin und wieder etwas mal tut oder wenn er Lust dazu hat, kann er es und dann wird direkt zum nächsten übergangen ohne das das andere Kommando wirklich sitzt.

Das ist vor allem ein Zeichen von starker Ungeduld Seiten des Besitzers. Es kann sein das du an EINEM Kommando Wochen und Monate sitzt bevor es beim Hund wirklich hängen bleibt.

Konzentrier dich nun erst mal auf wichtige Sachen, weder sitzt noch Platz sind wichtig jetzt grade.

Und vor allem such dir einen Trainer diet DIR etwas beibringt und dir hilft Hunde zu verstehen.