Wie lernt mein hund seinen namen?

5 Antworten

Am Anfang sagt man nur den Namen des Hundes und gibt ihm in dem Moment ein Leckerchen. Irgendwann merkt der Hund, dass etwas positives passiert wenn man den Namen sagt und reagiert indem er dich anguckt und darauf wartet was du von ihm möchtest.

Hmmm. Was soll er denn tun, wenn du seinen Namen rufst...?

Emily5984
Fragesteller

Ja zb rufe ich ihn und möchte anfangen zu spielen oder in Sachen bringen lassen aber er reagiert wirklich nicht es kommen keine Anzeichen das er kommen mag nichtmal sein Kopf bewegt sich in meine Richtung beim rufen

Der Hund kann eine Menge sinnlose Kunststückchen aber seinen Namen weiss er nicht ?

Das ist doch nun wirklich die einfachste Übung. Namen sagen, Leckerchen rein. Spätestens beim dritten Mal kommt er wenn Du rufst.

Aber vielleicht findet er seinen Namen einfach doof und will nicht darauf hören :-)

Emily5984
Fragesteller

Ja das mit dem Namen sagen und Leckerli rein haben wir wie gesagt schon probiert seit 2 Wochen sind wir dran das er seinen namen endlich lernt aber nichts klappt, im Alltag sprechen wir in ab und zu mal mit dem Namen an aber reagieren tut er nicht

William1307  06.12.2022, 23:56
@Emily5984

Vielleicht will er einfach nicht spielen. Übe einfach mal dass er nur kommt wenn du rufst. Setz dich auf den Boden und starr den Hund nicht an. Rufe ihn freundlich und einladend - nicht im „Kommando Ton“ - er ist schließlich ein Hund und kein Soldat …

„also: Blacky komm“ - zeig ihm anfangs ruhig dass du tolle leckerchen hast - wenn er kommt - prima - leckerchen geben und loben.

wenn er sich dann wieder hingelegt hat versuchst du es nochmal.

an besten wäre wenn du ein Familienmitglied zum üben dazu nimmst. Jeder setzt sich in eine andere Ecke des Zimmers jeder hat Leckerchen dabei und dann ruft ihr abwechselnd den Hund. Aber nie vergessen seinen Namen vorher zu sagen also immer „Blacky komm“ . Jeder normale Hund hat in 3 Minuten begriffen dass er gemeint ist.

Das kannst du dann immer mal wieder zwischendrin üben. Aber auch nicht übertreiben und den ganzen Tag nach dem Hund rufen. 😀

Bei Katzen hab ich mich immer vor sie gelegt. Sie angeguckt und oft den namen gesagt und die katze gestreichelt. Und dann aufgestanden. und rum gelaufen und den namen gesagt mit suchender tonlage. und irgendwann katze angeguckt "ah [NAME]". kurz gekuschelt. und wieder selbes suchspiel.

Wir hatten oft Katzenbabys die unsere katzen bekamen.

geht auch super wenn niemand im raum ist außer eine person und das tier. wenn du im bett liegst und am liest. und irgendwann handy weg gelegt und name und das handzeichen zum anlocken (wo man die finger reibt).

Aber nachdem ihr schon alles versucht habt ...

Könnte mir vorstellen dass es geht wenn mehrere in einem raum sind und alle wo anders stehen. Und dann zudem noch eine person die dem hund den namen beibringt: person sagt mama. geht zur mama und umarmt sie. Sagt peter. geht zu peter und umarmt ihn. ... und dann Name vom hund. geht hin und streichelt/kuschelt ihn. usw usw. und nach einigen runden wo alle (nach zufallsprinzip) mehrmals dran kamen, kam auch der hund mehrmals dran.

Dein Hund hat sich selbst noch nicht erkannt! Mit der Zeit kommt das noch!

Artur712  21.11.2022, 22:39

Ach. wie babys die alles sehen und hören es aber quasi von außen wahrnehmen?