Rückruf beim Jack Russell Terrier?

2 Antworten

Mit 5 Monaten ist kein Hund abrufbar wenn er sich gerade mit etwas beschäftigt was selbstbelohnen ist und bellen ist selbstbelohnend.

Ich würde nicht den Namen als Rückruf verwenden sondern mir ein Wort überlegen, das du im Alltag nicht verwendest. Das kann ein Wort in einer anderen Sprache sein oder ein Fantasiewort. Den Namen vom Hund sagt man in anderen Situation und außerdem hast du den Namen als Rückruf inzwischen verbrannt weil deine Hündin ihn ignoriert hat.

Übe den Rückruf dort wo deine Hündin nicht abgelenkt ist. Das kann erstmal im Haus sein. Am einfachsten übt man das zu zweit. Deine Hündin ist bei Person A, du lockst deine Hündin zu dir und in dem Moment in dem sie zu dir läufst sagst du dein neues Rückrufwort. Dann lockt Person B die Hündin und sagt, während sie zu dir läuft das Rückrufwort. Das machst du immer mal wieder über mehrere Wochen. In dieser Zeit rufst du aber nie deine Hündin wenn sie irgendwie abgelenkt ist und sie ist unterwegs solange an der Schleppleine. Ruf deine Hündin grundsätzlich nur wenn du 50 Euro darauf verwetten würdest, dass sie auch angelaufen konnt. Die Ablenkung steigerst du langsam und übst erst im Garten, dann auf leeren Feldwegen usw.

Ich verwende bei meinen Hunden gern ein Ankersignal https://4pfoten-on-tour.de/ankersignal/ damit sie möglichst schnell zu mir laufen und sich unterwegs durch spannende Schnüffelstellen nicht ablenken lassen.

Und such deiner Hündin ein Hobby. Ein Jack Russell Terrier möchte etwas mit dir machen. Die sind leicht motivierbar und machen alles mit. Mein Jack Russell Terrier geht einmal in der Woche mit mir zum Mantrailing, sucht Dummys und geht zum Rally Obedience. Jackys und Parson sind Allrounder. Die haben an allem Spaß.

Naja, Jack und Parson Russells sind Jagdhunde. Das war dir hoffentlich vor der Anschaffung klar. Ableinen ist daher meist keine gute Idee. Schleppleine ist gut.

Russell Terrier sind keine einfachen Hunde und überfordern ungeübte, inkonsequente oder eher inaktive Halter schnell. Ich würde dir einen Trainer oder eine Hundeschule empfehlen und ein konsequentes Anti-Jagd- Training. Und keinen Freilauf, sondern Schleppi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)