Warum legt mein Border Collie den Ball ab, wo sie es möchte?

1 Antwort

Tja der macht „ressourcenarbeit“

Wenn er den Ball irgendwo ablegt und ihr geht hin und wollt ihn nehmen, was macht der Hund dann? Geht er zurück und lässt euch den Ball nehmen oder schnappt er sich den Ball und rennt damit wieder davon?

JustALostSoul
Fragesteller

Verschieden, wenn sie in der Nähe ist, steht sie auf und schnappt ihn. Wartet sie aber von etwas weiterem auf den Ball, dann lässt sie ihn uns nehmen, wann wir möchten.

William1307  28.02.2022, 19:13
@JustALostSoul

Okay, dann müsst ihr das Apportieren einfach noch mal von vorne aufbauen. Also Schleppleine dran, den Ball nicht so weit werfen, Hund auffordern den Ball zu bringen und darauf bestehen dass er ihn wirklich bringt. Das braucht ein bisschen Geduld, aber wenn der Hund mal kapiert hat was er machen soll geht es eigentlich recht schnell. Er hat das halt nicht richtig verknüpft weil ihr immer wieder hingeht und den Ball selber holt