Gibt es Hunde die ähnlich- oder genauso aussehen, wie der Border Collie?

9 Antworten

Halte die Augen offen nach (Langhaar)Collie- oder Sheltie-Mischlingen.

So lange nicht gerade Jack Russell im Mix ist, der das Temperament zurück bringt, haben diese Mixe auch den Vorteil, dass sie nicht so extrem sportlich sind wie Border Collies.

Generell finden sich im Tierschutz mitunter wunderschöne Mixe, die dann rein zufällig Border Collies ähnlich sehen, weil sie die gleiche Felllänge, Farben oder Körperform haben.

https://www.freundedertiere.de/vermittlung - (Hund, Border-Collie)

Ja, der Australian Shepherd- die sind sogar noch schöner;). Wenn du bei diesen Hunden nur nach dem Aussehen gehst, dann sofort Finger weg! Du musst dir bei diesen Rassen bewusst sein, dass sie fürs Hirten gezüchtet wurden und deswegen immens viel körperliche sowohl auch geistige Auslastung benötigen. Wenn bei dir kein Hundesport in Frage kommt und du auch nicht dazu bereit bist, dich am Tag mehrere Stunden mit dem Hund zu beschäftigen, dann ist ein Aussie bzw. Border sowas von die falsche Wahl. Gruß!

Guck doch mal in die Tierheime in deiner Umgebung. Vielleicht findest du einen Hund, der ihm ähnlich sieht. Oder du verliebst dich in einen, der es nicht tut, aber trotzdem ein neues Zuhause sucht.

ja Australian Shephards, die gibts mittlerweile übrigens auch in Mini.

http://www.australian-shepherd-club.ch/Rasse/Kurzportrait

Mirarmor  18.10.2017, 13:30

Das sind aber m.E. genauso anspruchsvolle Arbeitshunde wie der Border Collie, und sicher nicht einfacher zu halten..?

EvaRelativ  18.10.2017, 13:34
@Mirarmor

Korrekt. Zumal hier noch eine Portion Schutztrieb dabei sein kann.

adventuredog  18.10.2017, 14:15
@EvaRelativ

Schutztrieb beim Aussie??? da muss ich aber laut lachen - oder aber deren Halter haben gründlich alles falsch gemacht?!

Aggression und Nervenschwäche allerdings sind zuchtausschließende Merkmale. Bestimmte Ausprägung der Aggression werden von Unkundigen gerne mal als Schutztrieb bezeichnet, in Wirklichkeit hat der Hund aber schlechte Nerven und wehrt aus Angst ab.

Man muss eben schon sehr genau hinschauen, wo und von wem man seinen Aussie und Mini Aussie kauft! Liebevolle und aufwendige Aufzucht und Prägung beispielsweise so

http://szhorsetraining.ch/hunde/zuchtstatte/  und

https://www.magic-skylight.ch/der-australian-shepherd/

ist absolut wichtig für ein komplikationsloses Miteinander - und für eine evt. Ausbildung zum Assistenzhund. Bei uns gibt es sie u.a. als Schulhunde.

https://schulhunde-schweiz.ch/?page_id=164

Vielleicht noch ein Shetland Sheepdog (Shelti).