Kenjutsu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Homepage der Schule (kampfkunstschule-mudoshin.de) kann man lesen, dass das "Kiseiken-Ryu" eine Eigenkreation des obersten Lehrers dort ist, genauso wie sein Karate-System, welches er ebenfalls als "Kiseiken-Ryu" tituliert. Als gerade mal 3. Dan im Shotokan-Karate und ohne Referenzen oder Angaben zur ursprünglich gelernten Schule ein neues Kenjutsu-System zu erschaffen, finde ich sehr gewagt. Naja, streng genommen ist es lächerlich, da selbst der 3. Dan noch lange kein Meistergrad ist. Will man in Japan selbst mit dem 4. oder 5. Dan eine eigene Stilrichtung begründen, zeigen die Leuten einem nur den Vogel. Was mich auch stutzig macht ist, wie reißerisch die Homepage präsentiert ist. Fechtszenen im japanischen Garten, jede Menge Kaugummi-Philosophie und die sehr fragwürdige Übersetzung von "ki" mit erwachen und "sei" mit Energie. Meinem begrenzten Verständnis der japanischen Sprache nach sollte es eigentlich genau anders rum sein. Auch die Bezeichnung "Karate-Jutsu" ist, gemessen am Hintergrund des Karate (welches ja eigentlich ein "Karate-Do" ist) ein Widerspruch in sich.

Wie das Training und die Qualität der Lehre dort ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich diese Schule nie besucht habe. Aber aus langjähriger Erfahrung mit Erfindern von "Home-made-Stilen", die sich genauso wie diese Mudoshin-Schule japanischer gibt als es die Japaner selbst sind, bin ich da sehr skeptisch. Ich erinnere da nur an die "Tako-Ryu-Bushido" Schule, die mit lauter Pseudo-Fachwissen um sich warf, aber letztendlich im japanischen Schriftzug ihrer Schule statt des Kanji (jap. Schriftzeichen) für "Drache" (Fabelwesen) das Kanji für "Papierdrachen" (Kinderspielzeug) verwendeten.

In den 80er Jahren nahm dieser Trend der selbstgebastelten Stilrichtungen in den USA seinen Anfang. So ein selbstgemachter Stil ist natürlich auch wunderbar praktisch- man kann schalten und walten wie man will, muss sich nicht um die strengen Lehren japanischer Dachverbände kümmern, kann seinen eigenen Verband gründen und sich dann selbst den 10. Dan verleihen. Medienwirksam durchgespült und gut präsentiert klingeln dann die Kassen, wenn eiffrige Jugendliche ins Dojo strömen, nachdem sie Karate-Kid gesehen haben.

Mein Rat: Schau´s dir an, vielleicht gefällt es dir. Aber ein Purist darfst du nicht sein, denn in dieser Hinsicht wirst du sicherlich enttäuscht. Ansonsten schau dich nach einer traditionellen Iaido-Schule um oder informiere dich über Aikido. Denn die dort verwendeten Schwerttechniken und -kata stammen größtenteils aus der Jahrhunderte alten Kashima Shinto Ryu.

xInsidiousx
Fragesteller

Ok tausend Dank :D Hat mir sehr geholfen..ich werde einfach schauen..das Problem...das ist die einzige Kampfkunstschule in meiner Nähe..heisst ich setze viel Hoffnung in sie da ich statt Kendo gerne mal Kenjutsu ausprobieren würde :)

Ich kann mich da nur eraserhead anschließen!! Wie kann ich mir den anmaßen sich über andere eine solche Meinung zu bilden wenn ich nur die Internetseite anschaut habe!! Außerdem welche Reputationen hat den Laufvogel?? War er in Japan und hat dort seine Prüfungen abgelegt?!?! Welchen Grad besitzt er den nach 8 Jahren!! Garantiert nach seiner Auffassung auch noch keinen Meistergrad, weil dazu die Zeit nicht ausrreicht !!

Ich mache bereits seit mehreren Jahren Kenjutsu und und würde mir eine solche Aussage über andere Schulen (die ich nicht persönlich kenne) nicht anmaßen!! Die Aussagen von Laufvogel klingen für mich wie aus einen alten Kampfsportfilm "meine Schule ist die Beste alle anderen sind Sch....!".

Ich kann xInsidiousx nur empfehlen sich nach einem Probetraining dort zu erkundigen und sich seine eigene Meinung zu bilden, weil wir wissen ja alle das es im Netz viele gibt die Ihr halbwissen verbreiten!!

xInsidiousx
Fragesteller

Danke für die Antwort..werde ich :)

Eines vorweg, ich kenne weder die Schule, noch den Stil, betreibe aber selbst seit vielen Jahren Kampfkunst.

Laufvogel,

deine respektlose Antwort zeigt, dass du das Wesen der Kampfkunst nicht verstehst. Es ist eine Unverschämtheit, wie du über Leute urteilst, die du nicht kennst. Ich kenne 3. Dan Träger, die sind manchen 5. oder 6. Dan Trägern, sowohl technisch, als auch geistig hoch überlegen. Entscheidend sind keine Grade oder Titel, sondern wie intensiv man eine Sache betreibt und sich mit ihr auf allen Ebenen auseinandersetzt..

Die Bilder auf der Homepage können einem gefallen oder nicht. Das ist Geschmackssache. Daraus Rückschlüsse über die Qualität des Unterrichts abzuleiten ist einfach nur dämlich. Es ist klar, dass du Zitate wie "Es ist wichtig, auf Respekt, Anstand und Höflichkeit größtes Gewicht zu legen." als Kaugummiphilosophie bezeichnest, zeigt es doch dein eigenes Verhalten auf.

Ich kann dem Fragesteller nur empfehlen sich den Unterricht vorbehaltlos (falls das jetzt noch möglich ist) anzuschauen. Die meisten Schulen, die ich kenne, bieten ein kostenloses Probetraining an.

xInsidiousx
Fragesteller

Vielen Dank für diese nette Antwort..die Antwort von Laufvogel hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen und mich zweifeln lassen :)

Anstelle einer trockenen Antwort der Tipp: Mache mal ein Probetraining oder besser noch einen Schnupperkurs über vier bis fünf Trainingseinheiten.

xInsidiousx
Fragesteller

Das würde ich sowieso noch machen..trotzdem wäre mir eine Antwort recht lieb ;D