muss man beim kendo so komisch schrein?

4 Antworten

KAmpfschreie sind in vielen Kampfsportarten üblich. Wenn man schlagartig Luft aus den Lungen lässt, dabei auch schreit, dann mobilisiert das etwas mehr Kraft die in den Schlag übergeht. Außerdem hat das Schreien den Vorteil das man sich entspannt und so kann man dann einen Schlag von Gegner besser wegstecken. Ein Treffer bei angehaltener Luft ist schmerzhafter und lähmt kurzzeitig, also immer raus damit.

YoutuberDHJ
Fragesteller

ich weiß das der kampfschrei bei kampfsport üblich ist aber dieser schrei hört sich einfach nur scheiße an . Jeden den ich beim kendo gesehn habe schreit gleich deswegen meine frage " muss man beim kendo so komisch schrein" beim tae kwon do hat jeder sien eigenden kiap ( kampfschrei) aber beim kendo hat den jeder (finde ich)

Mein Kumpel wo Kendo macht is grad nicht bei Skype da... Ich glaube aber in den Kämpfen gehören die Schreie einfach dazu, da es hilft Kraft in den Schlag zu bringen.

Ein paar Übungen in manchen Sportarten sehen halt von außen total affig aus, v.a. die aus japan. Im Kendo werden noch viele zeremonielle Sachen gemacht wie eben "komische" Schwert-Aufwärmtechniken oder japanische Kampfschreie...

genau, er hat mal erzählt es gibt ne Übung da schreien sich alle in einer Reihe an und verkloppen sich dann... oder so ;)

Cheerok  15.04.2012, 16:49

Diese "komischen" Techniken gibts auch hier in Deutschland. Ritter-Disziplinen lehren auch das "Urgeschrei" oder "Kampfrufe" eben aus dem Grund zu aktivieren und dem Körper klar zu machen "Achtung jetz knallts/muss es knallen". Wird nur oft gern vergessen das die deutschen Gefilde eigentlich auch Kampfkünste aufweisen die den japanischen garnicht mal so unähnlich sind allerdings sich auf anderen Grundgegebenheiten (schwere Rüstungen/Waffen, Andere Waffenarten/Ausrichtungen, etc.) entwickelt haben.

Das Schreien (der Kiai) ist einerseits dafür da zu entspannen und die Kraft in den SChlag zu legen, andererseits zeigt sie beim Kendo auch die Trefferzone an, damit der Treffer gültig ist (Men zum Beispiel, wenn es der Helm sein soll und Do an der Seite, Kote für die Handschuhe.) Wenn man das nicht sagt bzw schreit, es muss ja deutlich sein, dann zählt der Treffer nicht.

ja bei kendo muss man schreien denn diese kiai stärkt deinen schlag und lässt dich selbstbewusster wirken. Am Anfang is das ungewohnt aber mit der zeit muss man gar nicht mehr über den schrei nachdenken und außerdem (bin eigentlich eher ruhig) kommt man sich sehr gut vor dabei wenn man so laut schreien kann...aber ich musste erst lernen laut und deutlich zu schreien

Momorio  12.04.2012, 20:40

und das "hüpfen" nennt man fumikomi ashi...und der stil ist immer gleich. man nimmt zuerst den linken fuß vor in die luft und nimmt die hüfte nach...