Katana kaufen für Anfang mit Kenjutsu?

5 Antworten

Als jemand, der im Rahmen seines eigenen Trainings (Aikido) zumindest mit Bokuto zu tun hat, stimme ich meinen Vorrednern zu:

Es ist auch aus meiner Sicht völlig unsinnig, noch vor der ersten Trainingsstunde für teures Geld eigene Ausrüstung kaufen zu wollen.

Offenbar vergisst du eine Sache: Du bist Anfänger.

Du weißt nicht, wie man richtig steht, geht, oder die Waffe hält. Du hast keine Ahnung von der richtigen Haltung und Atmung bei der Durchführung.

Bereits diese Grundlagen und ersten Techniken eignet man sich nicht innerhalb weniger Monate an. Da bedarf es schon einiger Jahre, bis sie richtig sitzen.

Die Vorstellung, beim Training eine scharfe Waffe in die Hand nehmen zu dürfen, kannst du langfristig erst einmal beiseite legen.

Wenn dir das Training nicht gefallen sollte, oder die Erfolge nicht schnell genug kommen, hörst du möglicherweise recht schnell wieder auf.

Da ist es wenig sinnvoll, sich vorher für teures Geld mit Waffen und Zubehör auszustatten, dass man möglicherweise niemals nutzen wird.

Wie hier schon gesagt wurde, bieten Vereine ihren Mitgliedern in der Regel  die Möglichkeit, notwendige Ausrüstung dort leihweise zu nutzen.

Sprich lieber mit dem Lehrer darüber, welche Ausrüstung er für den Anfang für erforderlich hält, was man davon im Verein leihen kann usw.

Das ist definitiv klüger, als zu versuchen eine scharfe Waffe zu kaufen, obwohl du nicht weißt, ob du jemals Schnittests machen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
RevivedSushi
Fragesteller

Ich weiß das ich noch Anfänger bin, keine Sorge, das hab ich nicht vergessen, auch dass es dauert bis sich Erfolge einstellen ist mir bewusst, trainiere seit 8 Jahren bisher Wing Tsun und habe da auch einige Zeit gebraucht.

Ausrüstung kann ich mir da leihen, zum Glück. Das Schwert würde ich mir auch noch nicht jetzt kaufen, damit lass ich mir Zeit bis ich genug Geld habe, bzw bis ich mit den Schnittübungen anfangen darf, vermute mal dass einige Zeit dauern wird. Bin einfach nur die Sorte Mensch die sich gerne über seine Möglichkeiten bewusst ist, in diesem Fall halt ob man das Schwert schleifen kann ohne die Hamon zu zerstören.

He,

Du hast noch nicht einmal mit dem Training angefangen. Warst Du denn schon beim Probetraining? Hast Du schon mit dem Trainer zumindest gesprochen, was Du für den Anfang benötigst?

Vorher solltest Du gar nichts besorgen.

wenn es ein profi macht

du wirst es nicht hinbekommen

Warum muss es gleich ein scharfes Schwert sein? Komm mal runter und sei realistisch.

Du "willst" anfangen - dann mach' es. Und wenn Du Meister bist, kannst Du Dir immer noch ein scharfes Katana kaufen.

Welchen Sinn sollte es machen, als Anfänger mit einer Waffe zu hantieren, deren Handhabung man erst einmal lernen muss?

Die normalen, "stumpfen" Übungsschwerter sind aus Alu. Auch, weil es sich eben nicht einfach so schärfen läßt. Ein stumpfes reduziert im Training die Verletzungsgefahr und ist weniger Problematisch beim Transport (Waffe vs Sportgerät). Wenn Du gerade damit anfängst würde ich sagen: Mit dem Trainer reden, vielleicht erst mal eins ausleihen bevor Du viel Geld investierst und dann eher ein stumpfes kaufen für den Anfang.