Gibt es noch Kenjutsu im Saarland?

1 Antwort

Suchst du Kenjutsu oder Kendo?

In Sachen Kenjutsu sieht es außerhalb Japans leider sehr, sehr düster aus. Leider insofern, als außerhalb Japans Kenjutsu von vielen Leuten "gelehrt" wird, die keine seriöse Lehrberechtigung haben. Oft sind es sogar selbst ausgedachte angebliche Ryuha, meist mit tollen Titeln aber ohne tatsächliche Sukzession zu traditionellen japanischen Schulen.

Ich würde eher dazu raten, mit dem Training von Kendo und/oder Iaido vorlieb zu nehmen. Gerade auch im Iaido gibt es in Europa und auch in Deutschland eine Menge guter Trainer, die auch alte Stile kompetent vermitteln. Bei den Danprüfungen sind alte Stile sogar zwingend vorgeschrieben, so dass höhere Dangraduierte notwendigerweise Kenntnisse alter Ryuha haben.