Katana Beratung?

3 Antworten

Du solltest erst mal drüber nachdenken was du eigentlich mit dem Katana anfangen möchtest und dem entsprechenden deine Wahl treffen. Reicht ein Wandhänger? Möchtest du Schnittübungen machen? Oder doch vielleicht "battleready"?

Dann die Frage, möchtest du ein "durchgehärtetes" Schwert oder ein Schwert mit einer Hamonhärtung?

Bei den durchgehärteten Modellen verfügt die Klinge über den selben Härtegrad als auch der Klingenrücken. Diese Schwerter sind etwas weniger schnitthaltig, das bedeutet das sie etwas schneller abstumpfen. Der Vorteil ist jedoch, das diese Schwerter Fehler bei unsachgemäßer Anwendung (z.b. falsche Schneidenausrichtung bei Schittübungen) besser vergeben. Die Klinge verbiegt nicht so schnell weil sie auf Federhärte angelassen sind. Deshalb ist diese Katanas für Anfänger besser geeignet.

Schwerter mit einer Hamonhärtung haben eine sehr harte Schneide und einen weicheren Klingenrücken. Die Schneide hält sehr lange ihre Schnitthaltigkeit. Durch den weicheren Klingenrücken sind sie allerdings anfälliger wenn man die Scheinde beim Schlag nicht richtig ausrichtet. Das Schwert verbiegt sich also leichter.

Es gibt in dieser von dir angegebenen Preisklasse durchaus brauchbare Schwerter, wenn man Glück hat. Dieser Preisklasse ist eigentlich im unteren Bereich. Es handelt sich bei diesen Schwertern meistens um Massenware (meistens aus China). Man muss also lange recherchieren bis man etwas brauchbares findet.

Man merkt an der Verarbeitungsqualität deutliche Unterschiede im Verhältnis zu teueren Schwertern. Es können schneller Probleme wie z.b falsche Balance, falsches Gewicht, minderwertige Materialqualität usw. auftreten. Diese Schwerter gehen im allgemeinen auch schneller kaputt. Seltener gibt es in dieser Preisklasse wirklich brauchbare Schwerter. Man muss wirklich lange suchen.

Hier ein Link, wie du schlechte Schwerter vermeiden kannst:

https://youtu.be/OLU2pXcK2d8

Vielleicht findest du ja auf diesen Websids etwas

https://www.battlemerchant.com/

http://www.kultofathena.com/

Ich sammele selber Schwerter und besitze selbst auch einige Katanas. In deiner Preisklasse könnte ich dir folgendes Schwert empfehlen. Es war eines meiner ersten Schwerter die ich besitze. Die Verarbeitung ist im Preis Leistungsverhältnis gut, und es hat bisher alle Schandtaten meinerseits ausgehalten 🙈.

https://www.battlemerchant.com/Japan-Fernost/Katanas/Practical-Plus-Elite-Katana::21188.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammler, Recherchen, praktische Erfahrungen in HEMA
Irgendeinname6
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beratung, sogar zu der späten Stunde.
Deine Empfehlung ist wohl das, was ich mir vorgestellt habe. Dazu habe ich noch die Frage, ob die Klingenlänge für mich passend ist. Aach dazu habe ich bisher nicht viel gefunden, bzw. die Tabellen, die ich gefunden habe, gingen nur bis 185cm. Ich bin 193cm groß. Das von dir empfohlene Schwert ist 101,6 cm lang, passt das denn?

Zwart  05.07.2020, 17:17
@Irgendeinname6

Dieses Katana wurde von Hanwei hergestellt. Hanwei ist ein chinesischer Hersteller der allerdings ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis hat.

Da es sich aber nicht um Einzelstücke, sondern um ein Massenprodukt handelt, ist die Länge daher nicht anpassbar. Auf der Website sind noch weiter Katanas der Practicalserie vom selben Hersteller zu finden. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Was die ideale Länge betrifft, so wäre für mich (190cm) ein Katana mit einer Klingenlänge von ca. 75 cm bis max. 80 cm am besten.

Du solltest dein Schwert schnell ziehen können, daher sollte es nicht zu lang sein. Schau dir mal an wie man das macht, so kannst du evtl. ausmessen welche Klingenlänge am besten für dich geeignet ist. Auf YouTube gibt es einige Videos zu diesem Thema.

Natürlich spielen persönliche Vorzüge auch eine Rolle, ich hatte mich damals bewusst für ein etwas längeres Schwert entschieden, da ich bereits ein kürzeres Katana besitze.

Iaido ist die japanische Kunst des Schwertziehens. Gleichzeitig mit dem Ziehen des Schwerts wird sogleich der Schnitt ausgeführt. Sie wird im Fortgeschrittenengrad mit scharfen Katanas ausgeführt. Als Sport wird er nicht gegen einen realen Gegner geführt, sondern gegen einen imaginären. Iaido gilt auch deshalb als die Königsdisziplin.

Frag in einer Iaido-Schule oder direkt beim Verband an, woher sie ihre Instrumente beziehen.

https://www.iaido.de/

https://www.youtube.com/watch?v=3WkwFCXfCkQ

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann das yomikuni kenshin sehr empfehlen. Außerdem findet man beim YouTuber Skallagrim sehr gute reviews zu allen möglichen schwertern