Wie oft Katana einölen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... in der Herkunftskultur der Samurai ist ein Katana ein heiliger Gegenstand und wird gepflegt wie ein Freund, also fast ständig und täglich.

Ist es nach japanischer Art geschmiedet, ist es abgesehen davon das es wirklich teuer ist, auch nötig es mehrmals die Woche zu pflegen.

Ein japanischer Schwertschmiedemeister macht nicht mehr als drei dieser Schwerter pro Jahr, die sind so Wertvoll das die auch mal als Staatsgeschenk übergeben werden.
Billige sind meist maschinell gefertigt und weniger empfindlich, da sollte einmal die Woche reichen, abhängig vom Ort wo die aufbewahrt werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Luftfeuchtigkeit sollte geregelt sein, ansonsten kann es rosten. Ölen ist eine gute Sache, wie oft hängt auch damit zusammen, wie oft das Schwert direkte Sonneneinstrahlung erfährt. Ich kann dir kein genauen Intervall nennen. Du kannst mit dem Finger prüfen, ob das Öl noch aufgetragen ist und ölig wirkt, sobald es eintrocknet musst du reagieren.

Hey,

Wie die meisten schon geschrieben haben, kommt es vor allem auf den Raum an, aber aller par monate ist ausreichend.

Wichtiger ist, du solltest es IMMER reinigen und neu einölen, wenn es jemand angefasst hat, der böse Schweiß lässt es rosten =)

Zum einölen aller meiner Waffen und Rüstungen benutze ich Babyöl von Penaten. Das mag komisch klingen, aber schützt genau so gut wie jedes Waffenöl und ist deutlich besser für die Haut (insbesondere bei Rüstungen).

Mehr Infos zur Waffenpflege sowie einen schönen Einkaufsführer findest du auch auf unserer Homepage

www.lo-key.de

wen du es trocken lagerst

also nicht nass und feucht

musst du nichts einölen

zocker0796  07.12.2023, 08:24

Stinkt nicht . Mein Celt ist dtarkbkorrodiert. Hängt vom Stahl ab

Ich würde kein Öl, sondern Vaseline nehmen, die läuft nicht weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung