Kann man Katana mit einer Klinge aus carbonstahl schärfen?

4 Antworten

Bei reinen Dekoschwertern ist die Klinge nicht scharf, bei Schaukampfschwertern ebenfalls nicht.

Schleifen ist bei keinem Stahl ein Problem, Schärfe erfordert jedoch einen guten Stahl mit ausreichendem Kohlenstoffanteil, der ordnungsgemäß gehärtet und einer geeigneten Wärmebehandlung (Anlassen) unterzogen wurde. Das ist bei Dekoschwertern nicht der Fall und auch bei Schaukampfschwertern nicht.

Für 39,90€ wirst du auch kein richtiges Katana bekommen. Richtige Katanas sind dreilagig geschmiedet mit einer Schneidlage aus einem Stahl mit etwa 1% Kohlenstoff, umschlossen von einem weicheren Stahl.

Hallo, kurze Antwort: Im Prinzip ja.
Aber ein Schwert für 39,90 ist definitiv ein reines Deko Objekt, egal aus welchem Stahl die Klinge ist!
Solltest du vorhaben damit etwas zu zerschneiden wird dir das Ding mit ziemlicher Sicherheit um die Ohren fliegen!

Schau dir dringend dies an:
https://www.samuraischwert.kaufen/kaufberatung/deko-schwerter-echte-schwerter/

Normalerweise sollte angegeben werden welche Stahlqualität der Carbonstahl hat. Die gängigsten Varianten sind bei preiswerten 1045 Kohlenstoffstahl, im mittleren Preissegment 1060 Kohlenstoff und bei hochwertigen Klingen 1095 (die Zahl hängt mit dem Anteil an Kohlenstoff zusammen).
Selbst wenn bei einem preiswerten Katana die Klinge in einen Erl mündet der bis ganz in den Griff reicht ist auch 1045 Kohlenstoffstahl nicht unbedingt zum Einsatz geeignet.
Zu Stahlsorten ist dies hier eine gute Info:
https://www.samuraischwert.kaufen/samuraischwert/bestandteile/die-klinge/industriestahl-kohlenstoffstahl-samuraischwerter/

Für ein preiswertes Schwert mit 1045 Stahl das zumindest eine "echte" Klinge hat (mit Erl) musst du mindestens etwa 150 € ausgeben. Ab ca. 300 € gibt es einsatztaugliche (für Schnitttest, Tameshigiri) und ab ca. 500 € 1095 Kohlenstoffstahl mit differenzieller Härtung (die Schneide ist härter als der Rücken, dadurch kommt die Hamon, Härtelinie zustande).

Das Falten ist bei den heutigen Industriestählen übrigens für den praktischen Einsatz nicht mehr nötig.

Natürlich gelten diese Preise für "Practical Katana" aus China!

Ein Nihonto, also ein original japanisches Katana geht bei mindestens ca. 10000 € los.

Fazit: Ein Dekoschwert taugt definitiv nur zum an die Wand hängen, daher ist es ziemlich egal ob die Klinge scharf ist oder nicht!

Ein "Practical Katana" bekommst du bei Fachhändlern, wie z.B.
https://www.samuraischwert.kaufen/
https://katanamart.de/
Oder auch bei Kampfsportversandhändlern wie http://www.budoten.com/samuraischwerter/geschmiedete-samuraischwerter-katana-nihonto/14597/c/

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Solaris80  26.05.2018, 07:38

P.S.: Es heißt nicht "Erl" sondern "Angel", sorry.

Solaris80  26.05.2018, 07:47

P.S 2.: Habe gesehen, dass du dich für chinesische Kampfkünste interessierst, warum dann ein Katana?
Hier gibt es z.B. chinesische Schwerter:
http://www.budoten.com/chinesische-waffen/chinesische-schwerter/16345/l/

Parsa122
Fragesteller
@Solaris80

Ich hab auch Interesse an Katanas, weil sie so schön aussehen und ich sie schon als Kind sehr interessant fand. Ich hole mir chinesische erst wenn ich gelernt hab damit umzugehen, wie im dojo wo ich angemeldet bin

Da würde ich dir einfach einen synthetischen Schleifstein empfehlen. Der wird die Klinge schärfen.

Zitat Wikipedia:

Synthetische Schleifsteine mit Kunststoff-Bindung haben meist ein weiches, offenporiges Gefüge mit homogener Partikeleinlagerung, schleifen schnell, nutzen sich allerdings auch schnell ab. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht die Möglichkeit in den Stein hineinzuschneiden, was weder Stein noch Klinge zuträglich ist. Die meisten dieser Steine wurden für das Schärfen japanischer Messerklingen entwickelt, die eine andere Geometrie als westliche Messer haben.
TroIIinger  25.05.2018, 01:49

Ein Schleifstein wird nicht reichen, man braucht mindestens drei Steine. Einen Schruppstein, einen Schleifstein und einen Polierstein.