Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

8 Antworten

Deine Beschreibung hört sich nach einem Schleifstein an. Diese Steine werden auch Wassersteine genannt. Das alleine spricht für sich - Du solltest sie mindestens für 10 Minuten ins Wasser legen, damit sie sich vollsaugen können.

Durch die Feuchtigkeit wird beim Schleifen der Abrieb gebunden. Dieser bleibt während dem Schleifen auf dem Stein und ist wichtig für das richtige Schleifergebnis.

Eine Anleitung zum Schleifen mit dem Schleifstein findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/schleifsteine-wassersteine-kochmesser.html

Wie Du das Messer schleifst, hängt von dem ab, was Du mit dem Messer vor hast. Gleiches gilt für das Entgraten.

Musste nicht anfeuchten,kannst aber,dadurch wird er beim Wetzen leiser,das mit dem Hartholz geht auch,aber nur wenn nicht zuviel Grad drauf ist,sonst ist das Holz schnell hin

PatrickLassan  05.05.2011, 07:13

'Grat' und 'Grad' sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ich erinnere mich, dass der blau-graue Wetzstein immer angefeuchtet wurde und das Messer  oder die Sense wechselseitig (d.h. runter oben, rauf unten) in schneller Abfolge (Vorsicht!) abgezogen wurde. Eine weitere Behandlung war nicht nötig, die Schneide war dann meist schön blank und scharf.

Ich stimme osmond zu. Das Wasser hat noch die Aufgabe, den Stein "offen" zu halten. Habe schon öfter mit "zugeschmierten" Schleifsteinen zu tun gehabt. Immer naß halten den Stein und schön spülen.