Messer aus Damaststahl - wie am besten schleifen?

4 Antworten

An gute Messer aus Damaststahl würde ich nicht mit einem Wetzstahl drangehen sondern würde sie schleifen lassen.

Du kannst diese Messer mit Wasserschleifsteinen schärfen. Dazu bieten sich natürlich die ganz feinen an. Dabei ist es wichtig, den richtigen Winkel beim Schleifen einzuhalten. Wenn du davon keine bis wenig Ahnung hast oder dir das nicht zutraust, dann solltest du es dir einfach machen und die Messer von einem Fachmann schärfen lassen.

bernd12  03.07.2016, 13:22

Warum feine Steine wenn die Messer stumpf sind?

RicSneaker  03.07.2016, 14:28
@bernd12

Kommt drauf an, wie stumpf sie sind. Ich persönlich würde da nicht mit einer 100er oder 240er Körnung drangehen. Außer da muss viel dran getan werden ;)

Die handelsüblichen Damastmesser wie Kasumi oder Kai sind ja keine richtigen Damastmesser, sondern haben einen Damit um die VG-10 Grundklinge. Die werden also wie normale messer mit V-Schliff geschliffen.

Hier habe ich viel gelernt: http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html

Wenn aber Deine Messer jetzt stumpf sind, würde ich sie einmal von einem Profil wieder schärfen lassen. Stumpfe Messer zu auf einem Wasserstein zu schleifen, ist nervig. Lass Deine Messer nie stumpf werden. Der tomatentest.de zeigt, wenn ein Messer stumpf ist.

Noch einen Tipp: ich wollte sparen und habe mir einen billigen Schleifstein zuerst im Baumarkt und dann auf amazon gekauft. Beide war großer Mist. ich hab dann einen teuren zum Geburtstag bekommen und damit kann man schleifen. Unterschied wie Tag und Nacht. ich habe den CHROMA ST-1000.

Mittlerweile haben fast alle meine Freunde dieses Stein und sind hochzufrieden.

ambesten schaffst du sie zu einem messer schleifer oder schlosser diese haben Profesionelles Werkzeug um Damast stahl zu schleifen

Messkreisfehler  03.07.2016, 11:32

Genau so ist es. Wäre viel zu schade sich gute Messer zu versauen. Ich lasse meine Damastmesser auch schleifen. Bei "günstigeren" Messern mache ich es selbst. Bei einem Messer für 150 Euro habe ich allerdings keine Lust die Klinge zu versauen.

JakobBusch  03.07.2016, 11:36
@Messkreisfehler

ja bei normalen Gemüse messern oder so kann man es selbst machen aber nicht bei solch hochwertigen Messer - zu schade um´s Messer ; )