Wie benutze ich diesen Schleifstein?

5 Antworten

Das Teil sieht sehr grob aus. Messer schleifen ist nicht so einfach. Das zu erklären ist etwas schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Du musst es so seitlich an das Messer halten

SuperKuhnibert4  27.10.2020, 18:02

Nur vom "Dranhalten" ist noch kein Messer scharf geworden.

Hallo, erstmal vorweg. Es ist schwierig das jierso zu erklären, dass du es kannst. Ansehen und selbst üben ist besser. Aberein paar Tipps geb ich dir trotzdem. :)

Wichtig ist beim schleifen vor allem, dass du im richtigeen Winkel schleifst und diesen beim schleifen auch hältst. Außerdem musst du beide Seiten gleich abschleifen, sonst wird die Klinge stumpf. Um herauszufinden ob du gleichmäßig und im richtigen Winkel schleifst, markiere dir die Schneide mit einem Edding. So kannst du überprüfen ob du richtig geschliffen hast. (Du musst dann den bemalten Teil abschleifen.)

Nimm zum üben ein paar billige Küchenmesser. Erstens haben die meist keine so harte und auch eine recht dünne Klinge. Deshalb ist es damit einfacher zum üben und falls du das Messer versaust, hält sich der Schaden in Grenzen bzw. lässt sich schneller wieder raus schleifen, als wenn du mit einer 50mm dicken Klinge, die 60 Rockwell hat, übst.

Der Stein sieht tatsächlich etwas grob aus. Ich denke für den Hauptschliff brauchst du noch was feineres.

Messer schleifen ist ein Handwerk. Das muss man richtig können und ich gehe davon aus, dass das kein Luxusstein ist. Deswegen fühlt sich das auch stumpfer an, als zuvor.
Ich möchte dich nicht kränken, aber entweder kaufst du dir Profiequipment aus mehreren Steinen, und lässt dir in einem Fachgeschäft zeigen wie es geht.

oder du schickst deine Messer ein auf www.messerbrief.de und lässt es Profis machen.

mein Opa hat es professionell gemacht und dafür benötigte er 5 Steine in verschiedenen Härtegraden und spezielle Schleifflüssigkeit.

Der sieht zu grob aus und hat Riefen. Damit bekommst du keine ordentliche Schneide hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.