Survival Messer Schärfstein?

3 Antworten

Ich möchte in meinem survival Rucksack gerne ein Schleifstein hinzufügen, um damit mein survival Messer zu schärfen.

Meine Vorschlag:

Nimm einen Fällniven DC4 Der hat eine Seite eine Diamantplatte und eine Seite eine Keramikplatte. Dabei ist er kompakt und in einem Stecketui., so dass Du ihn gut mitnehmen kannst.

Keine Ahnung, welche Körnung der hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
AnswerAnt
Fragesteller

Dem Kontext nach besitzen sie einen solchen Stein, wie dick ist der?

Waldmensch70  12.05.2022, 08:02
@AnswerAnt
Dem Kontext nach besitzen sie einen solchen Stein,

Ja.

wie dick ist der?

Der Stein ist ca. 7mm dick, wobei davon ein Großteil der synthetische Keramikstein ist auf den auf einer Seite noch die ca. 1mm dicke Metallplatte mit der Diamantbeschichtung aufgeklebt ist.

Hier ist ein Video von Ray Mears in dem er so einen Stein "in Aktion" zeigt:

https://youtu.be/D4y8u_iJf1M

Was ist denn der Grund für die Frage nach der Dicke?

Es gibt praktische mobile Diamant Schleifsteine von DMT, die sind sehr zu empfehlen.