Wie viel würde es kosten ein Messer schleifen zu lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hängt von Deinem Messer ab.

Wenn Du ein gutes japanisches Küchenmesser mit "V" Klinge hast, dann sollte es auch ein Experte schleifen!
Aber am besten ist es einen guten Schleifstein zu kaufen. Da sollte man nicht sparen.
Das Schleifen kostet je nach Klingenlänge bis zu 10 €

Hast Du ein deutsches Messer mit "U" Schliff, kannst Du Dir so einen Messerschärfer kaufen, z.b. bei IKEA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An sich ist das Messerschleifen nicht mit großem Aufwand verbunden und ist in ein, zwei Minuten erledigt, wenn man das richtige Werkzeug zur Verfügung hat. Suche im Telefon nach "Schärfdiensten" oder "Messerschleifereien".

Also ich würde mir das tatsächlich nochmal überlegen, ob es nicht günstiger ist einma in einen Schleifstein oder Wetzstahl zu investieren. Wenn du jedesmal 10€ ausgibst, um es schleifen zu lassen addiert sich das ja mit der Zeit. Und so ein Wetzstahl, auch wenn er 90€ kostet ist dann ja nach 10 mal schleifen wieder drin.

Mach es selbst da sparst du gutes Geld. Hier kannst due einen Messeschärfe bestellen: https://www.pearl.de/a-NC2318-3012.shtml;jsessionid=n6E25FE126407C5C9EC38AC746173AE8C?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQiA37HhBRC8ARIsAPWoO0yNVerxpuznZabrV5jYmaHy4Xg-WRAek6uh_mwxCe3ukWSgzj0-P5gaAnh7EALw_wcB

Damit geht es sehr einfach. Du kannst dir aber auch einen Wetzstahl kaufen wenn du damit umgehen kannst. In jedem Fall kannst du so jederzeit und schnell nachschleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein schleifstein kostet einen bruchteil eines guten messers. wenn du normale messer hast, kauf einen messerschleifer .kostet auch nicht viel. habe meinen vor 30 jahren gekauft, passend zu meine zwillingsmessern. alles noch heute in perfektem zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung