Kann man ein Stahl blech kaufen und es dann zum Schmied bringen?

8 Antworten

Es ist sinnvoller den Schmied direkt zu bitten, ein Messer für Dich zu bauen. Er ist Schmied, er wird die dafür notwendigen und vor allem geeigneten Rohmaterialien schon liegen haben bzw. wissen, wo und was er dafür bestellen muss.

Du kannst nicht "irgend ein Stück Blech" zu einem Messer schmieden lassen. Das muss schon ein Stahl sein, der dazu geeignet ist. Das betrifft die Eigenschaften des Stahls als fertiges Messer (z.B. Schnitthaltigkeit) und auch das Rezept nach dem der Stahl gehärtet werden muss (das muss der Schmied ja auch umsetzen können mit seinen Mitteln, denn manche Stähle sind einfacher zu härten und andere benötigen aufwändige Prozeduren).

Du müsstest also ohnehin vorher den Schmied fragen, welchen Stahl Du genau kaufen sollst und in welchen Abmessungen. Da kann er den Stahl gleich selber besorgen (wenn er ihn nicht ohnehin schon da hat).

Hallo

klar,,, du kannst auch versuchen eine tote Ratte beim Gourmet Restaurant abzuliefern und diese dann zu einem Hamburger verwurschteln lassen.

Man kann aus "Blech" auch Messer erzeugen diese kann man auch gleich direkt als Cent Artikel bei Discountern, auf Flohmärkten oder in Restpostenmärkten kaufen. Geschmiedete Blechmesser aus Walzblech brauchen viel Zeit und einen erfahrenen Schmied. "Blechmesser" gibt es seit über 200 Jahren und sind spezialisierte Grossserien Industrieprodukte.

Kaum ein Messerschmied wird Arbeitszeit an einem Blechmesser verschwenden evtl. ist das ein Job für den Lehrling welcher dass dann am Schleifbock in wenigen Minuten irgendwie erledigt. Und im Grossraum Stuttgart, Winnenden, Esslingen, Göppingen, Schorndorf, Ludwigsburg, Vaihingen/Enz, Fildern, Karlsruhe fallen mir mindestens 2 Dutzend echte Messerschmiede ein wie Trittler, die Laschinskys, Joeys, Prietsch, Albmesser, Schanz, Schneider, Trompeter, Merkle, Henninger, Eisele, Fritz, Wahl, Schweikert, Maresch, Gützel, Welz, Wimpf, Zwicker und zb einer der Messer Giesser in Winnenden macht Prototypen/Einzelstücke in der Lehrlingsabteilung. Es gibt auch noch zig Dorfschmieden welche einmal im Monat die Esse aufheizen, speziel wenn die Landwirte zum Winter die Ackergeräte aufarbeiten lassen da macht man gern auch "Gebrauchsmesser" aus alten Sägeblättern oder stumpfen Feilen.

www.as-schmiede.de/schmiedekurse.html

www.google.com/search?q=Messermacherkurs

Nicht nur im Raum Stuttgart- da es dann eine Einzelanfertigung wird- dürfte man für diesen Preis vermutlich mehrere Messer aus einer Serienproduktiin bekommen....

Stahlblech....muss mehrfach gehärtet werden, vorher geformt oder geschmiedet werden, bearbeitet werden und, und, und....

Suche dir lieber ein tolles fertiges aus- dann musst du nicht sooo lange darauf sparen...

Du kannst nicht aus jedem Blech ein Messer schmieden lassen. Nicht jede Stahlsorte eignet sich zum Schmieden.

Wenn du ein handgefertigtes Messer kaufen möchtest, gibt es sicher noch ein paar wenige spezialisierte Betriebe, die sowas machen. Manche Köche schwören darauf. So ein hochqualitatives Küchenmesser hält bei richtiger Pflege 20 Jahre und länger.

Userhm  29.10.2019, 19:42

......und hat durchaus auch Liebhaberpreise....

Der Preis für die Anfertigung eines Messers als Einzelstück sollte sich bei etwa 1000€ einpendeln. Als Ausgangsmaterial wäre ein Chrom-Nickelstahl zweckmäßig.

Messer mit der Klingenlänge gibt es übrigens auch fertig zu kaufen.