5cr15 Stahl am Messer?

2 Antworten

Gerber nutzt denn beispielsweise für seine Bear Grylls Messer.

Gibt besseres, aber brauchbar, je nachdem, für was man das Messer nutzt

mit 5cr15 wird 5cr15mov gemeint sein. Ist ein chinesischer stahl, billige version vom deutschen X50CrMoV15 stahl(den siehst du bei küchenmessern). Ziemlich weich, für taschenmesser nicht besonders geeignet meiner meinung nach(zumindest bevorzuge ich härteren stahl).
Keine besonders gute qualität.

Leestigter  12.06.2019, 18:24

Woran erkennst du die Rockwellhärte seines Messers?

Die 55 sind immer zu erzielen, meist haben sie 58HRC. Das 1% Mangan und Siloizium, dass der Chinese hat im Vergleich zum X15... reist es nicht heraus..

jort93  12.06.2019, 18:26
@Leestigter

Naja, 55 ist sehr weich.

Kommt natürlich drauf an wie du die härtest, aber der stahl lässt sich halt nicht besonders weit härten.

Ist halt definitiv kein hochwertiger stahl(die toleranzen sind da auch höher), und der ist vergleichsweise weich. X50CrMoV15 fände ich für ein klappmesser auch nicht besonders geeignet.

Leestigter  13.06.2019, 18:50
@jort93

Weich?- ich sagte, dass man die locker die 55 erreicht und normal 58 HRC üblich sind.

Du weist, dass zum Beispiel das Ka-Bar auch nur 57 hat ? - und das bei einem stinknormalen 1095er Stahl??

Ab 60 gehts Richtung "spröde" , das will auch nicht jeder.

jort93  13.06.2019, 19:18
@Leestigter

Große messer sollten weicher sein als kleine. Das Ka-Bar ist ziemlich groß, daher macht weicher sinn.