EDC Messer Empfehlung?

4 Antworten

Da fallen mir spontan mehrere typische Messer ein, die "edel genug" aussehen um als "Gentleman-Messer" durchgehen und andererseits optisch so in der Öffentlichkeit akzeptiert sind, dass Du damit wohl keine Probleme bekommen wirst, wenn Du es verwendest:

Böker Tech-Tool (ähnlich Schweizer Offiziersmesser mit einer Klinge) gab es auch mal mit olivgrünen G10-Griffen oder anderen Griffmaterialien.

Lionsteel Barlow gibt es mit verschiedenen Klingenformen, verschiedenen Griffmaterialien. Super Verarbeitung. Ich würde mir da mal die Variante mit Titan-Bolstern und schwarzen Kohlefaser-Griffschalen ansehen.

Victorinox Alox gab es auch mal in einer olivgrünen Eloxierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Die Antwort kommt zwar etwas spät aber ich hoffe sie hilft trotzdem noch weiter.

Ich würde dir bei Qualitativen Ansprüchen an dein zukünftiges Klappmesser zwei Marken empfehlen die da wären: Benchmade und Spyderco. Dass mit abstand empfehlenswerteste Klappmesser haben aber meiner Meinung nach die Jungs von Benchmade mit dem Benchmadde 940 Osborne Reverse Tanto auf den Markt gebracht. Ich würde dir aber ehrlich gesagt von einem Folder abraten und dir mit ausdruck Fixedblades ans Herz legen. Ich fahre gut mit einer Fixedblade Multitool Combi hier zu empfehlen wäre das Leatherman und das Helle Utvaer 600 damit solltest du auch rechtlich keine Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opinel Nr 7 oder Nr8.

Ist 42a konform, und sieht nicht "böse" aus. (Die Omis sie sonst direkt Hilfe schreiben, nur weil man sich ne Bratwurst schneiden will, kennen die Opinels meist noch von Ihren Vätern)