Darf ich Taschenmesser im Flugzeug mitnehmen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Springmesser in Deutschland

In Deutschland sind Springmesser grundsätzlich nicht verboten, jedoch
mit einigen starken Einschränkungen. Zunächst sind ausschließlich
Springmesser erlaubt, deren Klinge seitlich herausspringt. Sogenannte
OTF-Messer (Out of the Front), bei welchen die Klinge nach vorne
herausspringt sind generell verboten.

Springmesser mit seitlich herausspringender Klinge sind nur unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

Die Messerklinge darf maximal 8,5 cm lang sein

Die Klinge darf nicht beidseitig geschliffen sein

Wenn diese Maße also nicht eingehalten werden sind Springmesser verboten.

Zu beachten ist, dass Springmesser prinzipiell Waffen im Sinne des
deutschen Waffengesetzes sind. Dies bedeutet dass man für Kauf und
Besitz mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Das öffentliche Führen von Springmessern ohne Begründung stellt nach der
aktuellen Rechtslage außerdem eine Ordnungswidrigkeit dar und ist nur
erlaubt wenn ein nachvollziehbares Interesse besteht, welches
beispielsweise in jagdlichen und beruflichen Tätigkeiten oder auch in
der Verwendung bei Arbeit oder Sport liegen kann. Beachten Sie bitte,
dass die Bereithaltung zur Selbstverteidigung nicht darunter fällt.
Jedoch gibt es Ausnahmen, in denen Springmesser nicht unter das deutsche Waffengesetz fallen, und damit auch keiner Altersbeschränkung unterliegen:

Die Klinge hat eine Maximallänge von 4,1 cm

Die Klinge ist maximal 1 cm breit

In der Tasche oder Handgepäck darfst du es nciht mitnehmen. Du musst es im Koffer mitführen.

"Das Messer klappt sich von selbst auf wenn man auf einen Knopf drückt."

Dann handelt es sich um ein sog. Einhandmesser und das fällt in Deutschland unter das Waffenführverbort nach § 42 a WaffG.

Du darfst es also in der Öffentlichkeit gar nicht (mit)führen.

Du darfst das Messer nicht führen Da es mir einer Hand zu öffnen ist. Also weder am Flughafen noch im normalen Alltag f

Darfst du dieses Messer mitnehemen

PatrickLassan  07.08.2017, 09:24

Man darf es aber verschlossen transportieren.

Judgetedd  07.08.2017, 09:25
@PatrickLassan

Ja du darfst es in einem abgeschlossenen Behältnis ( Kabelbinder, schloss ) mit nehmen.... FÜHREN aber nicht

Im Gepäck Darfst du es mitnehmen. Nicht aber im Handgepäck

In Deutschland darfst du das Messer aber NICHT in der Öffentlichkeit führen und bekommst Ggf. Probleme bei der einreise

aber nicht ins Handgepäck!