Dieses Springngmesser Verboten?

3 Antworten

Es handelt sich rein technisch und rechtlich nicht um ein Springmesser sondern nur um ein Einhandmesser mit federuntrrstützter Öffnung (assisted opener).

Das unterliegt nicht der Maximalen Klingenlänge von 8,5cm (diese gilt nur für Springmesser).

Allerdings fällt es unter das Führverbot nach §42a WaffG.

Zu Bedenken ist auch dass das BKA bereits ein ähnliches Messer nachträglich als verbotene Waffe eingestuft hat.

P.S: Der Verkäufer sitzt in China, den interessiert das deutsche WaffG nicht die Bohne.

Das ist ein ganz normales Einhandmesser, wie es hunderte gibt.

Haben darfst du es - nur nicht führen.

AceHD
Fragesteller

Die Klinge ist aber länger als 8,5 cm

SuperKuhnibert4  05.09.2019, 18:03
@AceHD

Wenn du wüsstest, wie wurscht das bei einem Messer ist, das kein Springmesser ist...

Es ist vermutlich weder ein Spring- noch ein Fallmesser, denn es hat augenscheinlich keinen Feststellmechanismus. Und unter uns: Stabil sieht es auch nicht aus. Billiger Schrott...