Messer in Koffer mitführen (Lufthansa)?

7 Antworten

In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge seit 2008 nicht geführt werden. ... Dabei spielt die Länge der Klinge keine Rolle. Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bis 10.000 Euro und Einziehung des Gegenstands geahndet.

456mnb  15.07.2019, 13:39

Ein 3 cm großes Messer ist verboten...

Und wäre es erst dann, wenn die Grünen (die Verbotspartei) an der Macht wären...

Judith171  15.07.2019, 13:46
@456mnb

Wir wollen eben keine amerikanischen Verhältnisse.

456mnb  15.07.2019, 14:07
@Judith171

und das wäre auch schön - schaffen aber andere dumme Verhältnisse...

456mnb  15.07.2019, 14:12
@456mnb

Zum Beispiel werden einhändige Menschen diskriminiert, da sie ein Messer nicht öffnen können...

HALO77HALO  15.07.2019, 14:33
@Judith171

Was sind denn "amerikanische Verhaeltnisse"? Und in welchem der 50 verschiedenen Bundesstaaten herrschen die?

Judith171  15.07.2019, 14:34
@456mnb

Hier werden den Leuten keine Hände abgehackt. Ich denke soviele Menschen die nur eine Hand haben und auch ein Messer brauchen ist denkbar gering.

Judith171  15.07.2019, 14:37
@HALO77HALO

Ich verstehe Deine Frage nicht. :-)

Die ständigen Demonstrationen in den Staaten gegen die Waffenlobby und die extrem hohe Kriminalitätsrate sagt mir alles. Dir nicht?

Im Koffer ist es kein Problem, aber ... sind Einhandmesser in Deutschland nicht sowieso verboten? Zumindest das Führen, wenn auch nicht der Besitz. Und wie sieht es im Zielland aus.

Einige Länder mögen die Einfuhr gar nicht, schon gar nicht, wenn Ausländer es - zu welchem Zweck eigentlich? - mitbringen. Das könnte also noch mehr Ärger geben als bei uns.

Schau wenigsten mal auf der Einreiseseite des Zolls, der Grenzpolizei oder wer auch immer im Zielland zuständig ist, nach.

Ja selbstverständlich. Du kannst deshalb auf der Lufthansa-Website nichts dazu finden, weil das ja eigentlich logisch ist: Während des Fluges kommst du nicht an dein Gepäck dran, also darf da auch ein Messer drin sein.

Aber du sagst, "Einhandmesser". Es kann sein, dass das Messer generell in Deutschland (oder im Zielland) verboten ist.

Nein. Ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich das letzte mal geflogen bin waren überall Schilder auf denen entsprechende Stoffe und Waffen ausdrücklich verboten waren. Einhandmesser sowieso.