Taschenmesser in den Koffer?

Ich habe noch ein kleines Stiletto und ein kleines Springmesser von paar verwandten. Ist es erlaubt, oder wird alles abgenommen?

sansarah  21.07.2023, 20:28

Sind das Klappmesser?

chamil26491
Fragesteller

Ja auf dem bild schon. Habe noch andere aber sind springmesser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Zweihandmesser sind im Koffer kein Problem.

Springmesser sind in D erst ab 18 Jahren erlaubt und wenn die Klinge

>seitlich aufspringen UND

>nicht beidseitig geschliffen sind UND

>die Klinge max 85mm lang ist.

Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten.

Allgemein gilt in D:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Durch Hausrecht oder in sog Waffenverbotszonen sind strengere Regeln möglich.

Kenne mich nicht so aus, aber Messer am Flughafen kommen eigentlich immer doof...

im Koffer ja, aber nicht im Handgepäck. Hatte ich mal^^ Hat mir der Flughafen später dankenswerter Weise per Post zugeschickt.