Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Einhandmesser (Flipper zum Öffnen mit dem Finger und einrastende Klinge), somit Führungsverbot, Du darfst es außerhalb Deiner Wohnung nicht dabei haben.

Also keine Springmesser (da würde eine Feder auf Knopfdruck die Klinge hinaus befördern), aber trotzdem nicht OK. Die nimmt Dir jeder Polizist ab und Du stehst vor dem Richter und zahlst

Das Erste hat einen ordentlichen Stahl (D2), der aber nur rostträge ist, es wird also mit der Zeit anlaufen bzw. kann auch rosten, wenn Du es nicht pflegst (sauber halten, mal mit öligem Lappen abwischen).

Außerdem hat es laut Beschreibung Kugellager. Damit geht das Messer besonders leicht auf zu "flippen", aber dadurch wackelt die Klinge auch irgendwann seitlich und ist eher instabil, wenn man das Messer auch wirklich verwendet. Ist halt ein "Poser-Messer" und nicht als Werkzeug gedacht.

Das Zweite ist billigster Ramsch, das sieht man schon wenn man sich die Machart im Detail auf den Fotos anschaut. Klinge aus "Edelstahl 3Cr13", was billigeres haben sie wohl nicht finden können.

Ich würde Dir ganz ehrlich von beiden Messern abraten, die taugen nichts.

PeterGriffin69
Fragesteller

Okay danke gibt es denn auf Amazon bessere Alternativen für höchstens 40€?

Waldmensch70  10.01.2020, 13:31
@PeterGriffin69

Klar, jedes normale schweizer Taschenmesser taugt mehr. z.B. https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Alox/collection/sak-collection/sak_collection_SAK-C051

Oder, wenn es etwas robusteres sein soll, dann z.B. die Messer von Manly, hier ein Beispiel (knapp über 40 Euro): https://www.amazon.de/Manly-Black-Opening-Messer-Schwarz/dp/B075DNXQ7K/

Sehr schön flach und leicht, trotzdem brauchbar: https://www.amazon.de/Manly-Black-Opening-Messer-Schwarz/dp/B075DNXQ7K/

PeterGriffin69
Fragesteller
@Waldmensch70

Okay danke, ist das erste Messer was ich verlinkt habe deiner Meinung nach nicht gut ? Laut den Kommentaren scheint es sehr gut und robust zu sein

Waldmensch70  10.01.2020, 14:36
@PeterGriffin69

Wie gesagt: Die Klinge hat Kugellager. Diese sorgen dafür, dass es schön leicht "aufflippt", wenn man den Flipper betätigt.

Aber wenn Du es auch wirklich als Messer (Gebrauchsgegenstand) verwenden willst, dann hat das nur Nachteile:

Zum Einen ist es ein Einhandmesser. Was nützt Dir ein Taschenmesser, das Du nicht in der Tasche bei Dir haben darfst, weil Du dann ggf. Ärger bekommen kannst?

Und zum Anderen:

Die Klinge ist nicht so stabil gelagert wie bei einem herkömmlichen Taschenmesser, da die Klinge ja nur auf den winzigen Berührungspunkten der Kugeln des Lagers aufliegt.

Das führt auch dazu, dass die Kugeln sich mit der Zeit seitlich in das Material (der Klinge bzw. des Griffes) "einfressen", sie erzeugen mit der Zeit ein Mulde. Dann hat die Klinge seitlich Lose, sie wackelt hin und her. Das kannst Du bei einem Messer mit verstellbarer Klingenachse aber nur eine Zeit lang bzw. bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Irgendwann ist das dann einfach so.

Jedes herkömmliche Taschenmesser liegt seitlich mit der ganzen Klingenwurzel entweder direkt auf den Griffschalen auf oder zumindest auf einer größeren Fläche auf einer Unterlegscheibe (oft aus Phosphorbronze, da diese auch schön gleiten). Da ist viel mehr seitliche Stabilität gegeben.

diese ganzen Messer mit Flipper und Kugellagern sind alles reine "Poser-Messer", optimiert nur auf den Zweck hin, die Klinge "gut aufflippen zu können". Aber für die wirkliche, tägliche Benutzung hat das nur Nachteile.

Tja, und was die Bewertungen angeht: Da schreiben die größten Deppen ohne Hintergrundwissen irgend etwas. Viel Meinung, wenig Wissen. Darauf gebe ich nichts.

DerWahreFisch  10.01.2020, 12:29

Ausserhalb des öffentlichen Raumes darf man ein solches Messer allerdings besitzen und mit Berechtigtem Interesse z.B. Pilze sammeln auch führen.

Waldmensch70  10.01.2020, 14:38
@DerWahreFisch

Was ist denn "außerhalb des öffentlichen Raumes"? - Richtig, in Deinen eigenen vier Wänden (Deiner Wohnung bzw. auf Deinem Grundstück). Und genau das sagte ich ja oben, in meiner Antwort. 😉

Alles nichts Besonderes. Sag mir was du suchst und wie viel es kosten darf, dann kann ich dir als erfahrener Messerjockel was Besseres empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
PeterGriffin69
Fragesteller

Danke ich suche eins auf Amazon für maximal 45€ mit einem flipper oder springmesser

Mit Schwung aus den Handgelenk sind wohl beide nicht, du musst wohl dir Klinge selbst raus holen, wäre dann aber besser weil die Klinge dann nicht wackelt aber welche von denen gut ist kann man nicht sagen, denke das erste könnte ganz gut sein, für den Preis.

das zweite ist aufjedenfall eine ein handwaffe. bei dem ersten bin ich mir nicht sicher.