ist das ein dekomesser oder ein echtes messer?

7 Antworten

Das ist definitiv ein echtes Schrottmesser.

Das taugt höchstens zum 'kleineKindererschrecken' und fällt aus mindestens 2 Gründen unter das WaffG.

1. Waffe = Besitz ab 18

2. Waffe + Einhandmesser = Führen verboten

Das ist ein echtes Messer. Da es einhändig zu öffnen und feststellbar ist, unterliegt es auf jeden Fall dem Führungsverbot. Karambit gelten darüber hinaus als Waffen, ob das auch für die klappbare Variante gilt, weiß ich nicht genau.

14905403  28.07.2021, 20:41

Das tut es.

Wie kommst du auf die Idee, das wäre ein 'Dekomesser'? Natürlich ist das ein voll funktionsfähiges Messer, das wie alle Karambits als Waffe gilt. Besitz erst ab 18, führen (unabhängig vom Alter) verboten, § 42a Waffengesetz.

Ist ein normales "echtes" Billigkarambit. Unterliegt dem Führungsverbot!

ich gehe davon aus, dass es ein scharfes Messer ist. Problem : Du darfst es nicht mitführen.