Welches Karambit Messer hat eine scharfe Klinge?

1 Antwort

Zum zerschneiden ist ein Karambit äussert ungeeignet, das ist eine Reisswaffe!

Ist ausserdem eine Waffe und muss deshalb in einem abgeschlossenem Behältnis aufbewahrt werden - mit dabeihaben darf man es deshalb auch nicht also nur was für Zuhause!

Also eher ein gutes fixed Blade unter 12cm, das ist keine Waffe und unterliegt nicht den Regelungen:

https://www.boker.de/elk-hunter-special-02gl685?

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickLassan  06.12.2021, 10:44
Zum zerschneiden ist ein Karambit äussert ungeeignet, das ist eine Reisswaffe!

Ursprünglich ist ein Karambit ein Messer für landwirtschaftliche Zwecke, eine Art 'Mini-Sichel'.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karambit

PatrickLassan  07.12.2021, 10:36
@Leestiger

Wikipedia hat insofern recht, als das Karambit ursprünglich ein landwirtschaftliches Werkzeug war, das dann zur Waffe wurde. Was daran ist 'blöd', und wie kommst du darauf, dass Karambits nicht schneiden?

Dass das BKA Karambits als Waffe eingestuft hat, ist mir bekannt.

Leestiger  07.12.2021, 18:01
@PatrickLassan

Wikiblöd ist blöd - da kann jeder was reinschreiben da wird aufeinander herumgehackt, da wird geändert, zurückgeändert- teilweise verschiedene Angaben in verschiedenen Sprachen zum selben Thema! Hier mal die englische Version:

https://en.wikipedia.org/wiki/Karambit

As with most weapons of the region, it was originally an agricultural implement designed to rake roots, gather threshing and plant rice in most of island Southeast Asia.

Und hier ein Beispiel wie viel da rumgedoktort wird..

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karambit&action=history

Kein Wunder, dass manche Unis das nicht als Quelle zulassen..

Ich schrieb" nicht zum schneiden geeignet" - schneid damit mal ein Stück Salami oder Gurke auf einem Schneidbrett ,herunter...

PatrickLassan  08.12.2021, 11:06
@Leestiger
Wikiblöd ist blöd -

Was genau ist denn am Artikel falsch? Dort steht, dass sich Karambits aus einem landwirtschaftlich genutzten Messer zu einer Waffe entwickelt haben, und es wird darauf hingewiesen, dass diese Messer u.a. in Deutschland als Waffe eingestuft werden. Es gibt sogar einen Link zum entsprechenden BKA-Bescheid.

teilweise verschiedene Angaben in verschiedenen Sprachen zum selben Thema! Hier mal die englische Version:

Und die sagt in anderen Worten dasselbe aus wie die deutsche Version.

Ich schrieb" nicht zum schneiden geeignet" - schneid damit mal ein Stück Salami oder Gurke auf einem Schneidbrett ,herunter...

Dass man mit derartigen Klingen nicht auf einer Unterlage schneiden kann, heißt nicht, dass sie zum Schneiden nicht geeignet sind. Mit einer Sichel oder einer Gartenhippe kann man das nämlich auch nicht.

Leestiger  08.12.2021, 18:20
@PatrickLassan

Wikiblöd als Quelle schlechthin war gemeint.

Und die sagt in anderen Worten dasselbe aus wie die deutsche Version.

Wohl eher ähnlich, denn " bündeln und schneiden" ist sicherlich nicht das selbe wie "Wurzeln harken"