Ist ein Messer im Koffer verboten? (Flugzeug)

5 Antworten

Im Koffer kannst du Messer im Flugzeug haben. Wichtig ist nur die gesetzliche Situation in den beteiligten Ländern. Ist das Messer in beiden Ländern legal, dann darfst du es transporieren. Zollbestimmungen gelten wie für alle anderen Waren auch.

Unterliegt das Messer in Deutschland dem Führverbot, dann ist es auch okay wenn es im Koffer ist. Denn das nicht zugriffsbereite Transportieren (im Koffer) ist dann auch erlaubt.

Also Messer mit Fernbedienung, die man so programmieren kann, dass sie sich selbsttätig aus dem Koffer befreien und dann ein Loch in den Flugzeugrumpf schneiden, die sind natürlich verboten. Da darf man nämlich keine Löcher reinschneiden, sonst kommt es zu einem Druckabfall. Und vielleicht trifft man sogar eine Hydraulikleitung, was gefährlich werden kann.

Wenn du aber ein ganz normales Messer hast, das so etwas nicht kann, dann darf es im Koffer ausnahmsweise mitfliegen ;-)

Solange es nur ein Taschenmesser ist solltest du im Koffer damit keine Probleme haben nur wenn du es im Handgepäck hast bekommst du Probleme.

Im Koffer gibt's damit keine Probleme. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

ja im koffer geht, so wie nagelschere und flüssigkeiten