Kennt ihr ein gutes taschenmesser mit einer Klinge von 12 cm?

6 Antworten

Kennt ihr ein gutes taschenmesser mit einer Klinge von 12 cm?
(…)
mit einer Klinge von 12 cm und es sollte festehend sein

Ehrlich, in der Länge benutze ich (wenn es etwas stabil sein soll) eher ein feststehendes Messer.

Und nein, ein Taschenmesser ist per Definition nicht "feststehend", den Begriff benutzt man für Messer die man eben nicht zusammenklappen kann.

Was Du meinst ist eines mit Arretierung (es "rastet in geöffnetem Zustand ein").

Das hier ist ein gutes Messer, wenn es auch nicht ganz an die 12cm Klingenlänge herankommt, sondern "nur" knapp 10cm hat: https://toolsforgents.com/shop/messer/klappmesser/pmp-knives-maxace-revenge-ii-drop-point-judge-version-m390-1-100-limitiert-tfg-edition-4/

Weitere gute, seit Jahren bewährte „große“ Taschenmesser mit arretierender Klinge sind z.B.:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Fragen129
Fragesteller

Dankeschön ja meinte festehend die Messer gefallen mir vom Style nicht so werde mich aber mal bei den Webseiten umsehen danke

Ich würde mich einmal Richtung Schweizer Taschenmesser orientieren. Da findest du zig Varianten. Die Messer gehören zur Standardausstattung vieler Armeen (andere Messer natürlich auch) und sind millionenfach hergestellt.

Was jetzt?

Feststehend?

Feststellbar?

Den Unterschied zwischen feststellbar und feststehend kennst du hoffentlich!

Oder Taschenmesser?

Was hat das mit den 12cm zu sagen, das interessiert nur bei feststehende Klinge, Taschenmesser haben keine Vorschriften wie lange die Klinge sein darf, dass man es dabeihaben darf!

Sag mal was du wirklich willst !

Woher ich das weiß:Hobby
Fragen129
Fragesteller

Hallo ja meinte festehend es gibt in Deutschland ein Gesetz das das sagt das ein festehendes Messer nur 12 centimeter lang sein darf

https://knyfe.de/messerrecht#erwerb-frei-verbot

Taschenmesser sind immer aufklappbar, meinst du ein feststehendes Messer? Wenn ja:

  • Verwendungszweck?
  • Material?
  • Wie teuer?
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Fragen129
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort ja ich meinte ein festehendes Messer möchte es verwenden zum einerseits in Wald gehen dort sachen auf bauen und um zu schnitzen.

Mit dem Material kenn ich mich nicht so gut aus es sollte auf jeden Fall nicht rosten.

Der Preis sollte unter 80 Euro liegen

Gehe mal in ein Anglergeschäft, die verkaufen auch Taschenmesser. und dort wird man dir auch sagen, welches man bei sich führen darf.