Feststehende Klinge unter 12 cm erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter und vomBundesland!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

ehct31
Fragesteller

Also nehme ich an, dass es erlaubt ist :)

ES1956  28.04.2020, 18:02
@ehct31

Ich nehme es auch an aber ich kenne das gewünschte Messer nicht.

Wenn keine Waffe, dann kein Problem!

Link zu dem Teil wäre sehr gut, dann kann man mal ein Auge drauf werfen um auf Nummer sicher zu gehen...

Woher ich das weiß:Hobby
ehct31
Fragesteller

https://www.amazon.de/G8DS®-Fahrtenmesser-Black-Survival-FB-081-BLK/dp/B01E8NE9EC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=g8ds+black+survival&qid=1588244261&sr=8-4

ich habs mir gekauft um einfach eins im Auto zu haben. Ja ich weis, ist nicht das gelbe vom Ei, aber für den Verwendungszweck reicht es.

Ich komme aus Niedersachsen und besitze ein Messer mit feststehender Klinge die 22cm lang ist ob der Besitz legal ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 - (Messer, Länge, Outdoormesser)
Leestigter  28.04.2020, 21:34

Natürlich legal, aber halt leider nicht zu führen, also nur was für Zuhause..

Leestigter  29.04.2020, 08:20
@Direktor25

Geht nicht nur ums benutzen, sondern auch ums dabeihaben. Fährst du zu deinem Kumpel um ihm das Teil zu zeigen, dann darfst du das machen. Allerdings in einem abgeschlossenen Behältnis transportieren, also Rucksack mit kleinem Schlösschen durch die Zipper reicht.

Direktor25  29.04.2020, 08:26
@Leestigter

Okay das wusste ich so nicht, allerdings hab ich nicht vor das irgendwo mit hin zu nehmen.

Leestigter  29.04.2020, 08:31
@Direktor25

Recht einfach zu merken:

Transportieren geht immer, führen ( also Hosentasche, am Gürtel, unverschlossener Rucksack) nur wenn die gesetzlichen Vorgaben ( keine Waffe, bei fester Klinge diese nicht länger als 12cm) eingehalten werden..

Ach ja -Handschuhfach im Auto geht auch -unverschlossen = führen, verschlossen = transportieren..

Unterschied bei einer Kontrolle sind derzeit 50-300 € und Verludt und Vernichtung des Messers. .

Direktor25  29.04.2020, 08:35
@Leestigter

Dann bleibt es schön bei mir im Schlafzimmer liegen, verlieren möchte ich es nicht, war damals ein Geschenk hat mir ein Bekannter aus Spanien mitgebracht.