Was passiert, wenn man eine 16 cm lange Klinge mit zur Schule nimmt und man mit dem Messer erwischt wird, aber niemanden mit dem Messer bedroht/verletzt hat?

13 Antworten

Das dürfte ein Verstoß gegen die Schulordnung sein und deshalb wird ein Lehrer oder die Klassenkonferenz beschließen, was zu tun ist. Niemand wird solange warten, bis wirklich etwas passiert. Das Mitbringen von Waffen ist nun mal verboten.

14905403  22.11.2021, 17:09

Nicht nur das mitbringen von Waffen ist idR verboten, das mitbringen von gefährlichen Gegenständen idR auch

14905403  19.01.2022, 03:02
@Musiala

Ein Messer zählt idR als gefährlicher Gegenstand, ausser es ist so ein kleiner schweizer Zahnstocher

Ich selbst finde das Verbot der mitführung von klappmessern in der schule relativ unnötig, weil wenn jemand vor hat einen amoklauf mit einem Taschenmesser zu machen, ist das einer solchen Person sowieso egal ob das verboten ist.

Allerdings rate ich dir lass das! Gesetzlich und in der schulordnung von jeder Schule, ist es verboten jegliche Art von Messer mit dir zu führen. Und wo hast du als Schüler bitte ein 16 cm Messer her. Und aus welchen Grund möchtest du es denn in die Schule mitnehmen :0

Und pass auf mit dem Messer egal ob es ein küchenmesser ist oder ein Jagdmesser oder sonstiges, 12 cm ist die maximale klingenlänge die du ohne Waffenschein bei einem feststehenden Messer haben darfst. Wenn du damit erwischt wirst, und auchnoch in der schule... dann ist aus die maus.

Aber hey! Alles ist legal solange die Polizei nichts sieht, aber bitte nicht mit in die schule nehmen.

Hier die kurzfassung:

In der schule darf kein Messer mitgeführt werden, egal wie groß und welche Art.

Und 16 cm klinge sind laut Gesetz generell illegal!!!

Also das ist einmal in meiner Schule passiert.

Mein Alter Klassenkamerad hat ein Messer mit genommen und es im Schulhof gezeigt.

Dann kam Mein Neuer Klassenkamerad mit dem alten Klassenkamerad zur Lehrerin und sagte das er ein Messer mit hat.

Danach hatt die Lehrerin in abgetastet und das Messer in seiner Jackentasche gefunden und mitgenommen.

Noch ne Frage. Wenn Messer in der Schule nicht erlaubt sind, weil man sich und andere Leute damit verletzen kann. Und meine Frage wäre dann, wie das mit einem Spitzer wäre. Ich meine, wenn man die Klinge rausnimmt. Weil damit kann man sich und andere eigentlich auch verletzen.

Im schlimmsten Fall kannst du wegen "Bedrohung des sozialen Friedens der Schule" von der Schule verwiesen werden. Die Waffe wird bei der Polizei abgegeben und deine Eltern informiert. Das Ganze hängt aber natürlich noch von den weiteren Umständen ab. Wenn du ein Küchenmesser mitgenommen hast, um in der Schule im Biologieunterricht, wie angekündigt, Froschschenkel zu schneiden, dürfte das wohl glimpflich ausgehen. Bei einem Schnappmesser = Springmesser sieht das wohl anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
14905403  19.01.2022, 03:03

Welche Waffe?

Littlethought  19.01.2022, 13:15
@14905403

Ein Messer mit einer feststehenden Klinge von mehr als 12 cm gilt als Waffe.

14905403  19.01.2022, 20:52
@Littlethought

Falsch, es unterliegt dem Führverbot nach § 42a WaffG, aber das WaffG regelt auch den Umgang mit gefährlichen Gegenständen. Wäre ein solches Messer eine Waffe wäre jeglicher Umgang ab 18 (§ 2 Abs. 1). Hattest du als Minderjähriger nie ein großes Brotmesser in der Hand?