ist das messer erlaubt?

6 Antworten

ES kommt darauf an ob es ein Einhandmesser ist oder nicht hast du vielleicht ein Bild?

...das ist ein Klappmesser mit feststehender Klinge

Also entweder steht hat das Messer eine feststehende Klinge oder es ist ein Klappmesser.

Oder meinst Du ein Klappmesser mit arretierbarer Klinge?

Rechtlich gäbe das nur dann Probleme, wenn das Ausklappen und Arretieren der Klinge mit einer Hand möglich wäre, sogenannte Einhandbedienung, denn die Dinger sind verboten.

Feststehende Messer unter 12 cm Klingenlänge sind erlaubt.

janniswayne 
Fragesteller
 07.07.2012, 23:24

ja aber ich bin 16 und das ist ein klappmesser mit feststender klinge is das ohne altersbeschränkung

Werner1311  01.08.2016, 10:05
@janniswayne

NEIN Ein klappmesser kann nicht feststehend sein nur FESTSTELL bar!!!!!

Wie Demosthenes schon richtig erklärt hat, kann ein Klappmesser keine feststehende, sondern nur eine feststellbare Klinge haben, d.h. eine Klinge, die man nur nach Lösen einer Vorrichtung zuklappen kann. Der Besitz derartiger Messer ist auch Jugendlichen erlaubt, verboten ist lediglich das Führen solcher Messer, aber auch nur dann, wenn man sie einhändig öffnen kann (§ 42a Waffengesetz). Hier noch ein bisschen was zum lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/legalitaet-bestimmter-messertypen

Zu der Aufschrift: Das ist lediglich die Stahlbezeichnung, wobei ich sagen muss, dass es ein eher unterdurchschnittlicher Stahl ist.