Ist das Eickhorn S.E.K-M messer für das mitführen erlaubt?

5 Antworten

Hi, ich hab mir das Bild angesehen. Das Messer ist kein Dolch. Es ist nicht zweischneidig.

Es sollte nicht als Waffe gelten.

Leestigter  27.08.2019, 06:26

???- Hast du dich vertippt?

https://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/825113/SubProducts/825113&Locale=de_DE

Aus der Beschreibung:

Unter Stress darf sich der Anwender keine Gedanken darüber machen, wo sich die scharfe Seite der Klinge befindet. Sekundenbruchteile entscheiden. Des Weiteren lässt sich mit einer Dolchklinge in ziehender oder drückender Bewegung schneiden.

Wie soll das möglich sein und wo siehst du da nur "eine Seite geschliffen"?https://www.eickhorn-solingen.de/WebRoot/Store22/Shops/62631327/4C4A/07A9/0ED4/4296/3265/C0A8/2936/63AB/825113.jpg

Dolch = immer Waffe, immer ab 18 Jahren, führen IMMER verboten!

Mehr muss man nicht wissen.

Und informier dich über Waffen im WAFFENGESETZ und nicht bei Google, denn im WaffG kannst Du die oben genannten Punkte nachlesen...

Woher ich das weiß:Hobby

„feststehende Messer mit einer Klingenlänge unter 12 Zentimeter (sofern die betreffenden Messer nicht als Waffe eingestuft sind, siebe oben) Die Begrenzung der Klingenlänge auf zwölf Zentimeter gilt nur für feststehende Messer.“

Das Messer is aber als Waffe eingestuft, Du hast es selbst geschrieben, "Dolchform". Ein Dolch ist eine Waffe und somit ist das Führen verboten. § 42a WaffG.

Und natürlich gilt: Der Besitz ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

M.E. wegen der Dolchform als Waffe einzustufen und daher unter das Führungsverbot fallend.

In Österreich ja, in Deutschland nein.

Bei euch is alles verboten was bei uns erlaubt ist xD