Gerber Contrast Folding Knife erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerber Contrast ist ein 'assisted opener' und (vorbehaltlich einer anderen Einstufung durch das BKA) somit kein Springmesser.

Daher unterliegt es nicht der Klingenlängenbegrenzung für Springmesser (8,5cm) und gilt auch nicht als Waffe.

Besitz ist ohne Altersgrenze erlaubt, Führen nach §42a WaffG verboten.

Das gilt nicht als Springmesser, sondern ist ein Einhandmesser und darf, sofern es arretiert (wovon aber auszugehen ist) besessen, aber nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Man darf es aber führen, wenn man ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht. Beispielsweise sind Einhandmesser beim Angeln enorm praktisch und wenn du ein solches Messer in einer Box mit Angelzubehör mit dir führst, wird das zulässig sein.

Besitzen ja, mitführen nein.

HuntingRunner
Fragesteller

Auch als Minderjähriger?

DerKnopp  08.09.2019, 22:46
@HuntingRunner

Ne ist nicht legal als Minderjähriger, wenn du erwischt wirst, was extrem unwahrscheinlich ist, dann bekommste halt paar Sozialstunden.

HuntingRunner
Fragesteller
@DerKnopp

Also kann ich mir das von den USA aus per Post nach Deutschland senden lassen und meine Eltern haben es bis ich 18 bin?

DerKnopp  08.09.2019, 22:50
@HuntingRunner

Ja, kannst du machen, aber eigentlich gibt es damit kein Probleme, selbst wenn du erst 17 bist.

ThisIsJustMeHH  08.09.2019, 23:10
@DerKnopp

Arg bitte höre auf so einen quatsch zu schreiben. Also das mit dem besitzen dürfen aber nicht führen dürfen ist richtig. Aber das mit dem ab 18 ist Quatsch. Die einzigen Messer die erst ab 18 besessen werden dürfen sind welche die als Waffe eingestuft sind. Das sind einfache Einhandmesser nicht. Als Waffe eingestuft sind z.B Karambits, Springmesser, Faustdolche (diese sind in Deutschland illegal) und z.B ein paar eindeutig als Stichwaffe Konzipierte Modelle oder alle Zweischneidigen Messer/Dolche. (Dies ist eine Beispielhafte Aufzählung. Sie ist nicht vollständig und unterscheidet zum Beispiel bei den Springmessern gar nicht welche jetzt nur Waffen sind und welche direkt illegal sind.)

PatrickLassan  09.09.2019, 06:26
@DerKnopp
Ne ist nicht legal als Minderjähriger

Sofern das Messer als Waffe einzustufen wäre, was m.E. nicht der Fall ist.