Was ist bei der Einfuhr eines Karambit zu beachten?

1 Antwort

Spar dir den Aufwand mit dem Billigteil aus Pakidosendamast und kauf im Inland ein richtig gutes Karambit:

Cold Steel Steel Tiger

https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS49KST

peace87
Fragesteller

Denkst du der Stahl taugt nicht?

Ich möchte halt eben ein richtiges Karambit. Und dieses ist nun mal Zweischneidig. Die, die ich hierzulande bislang gefunden habe sind das alle nicht. Auch das Tiger von Cold Steel...

Zwart  08.01.2021, 21:31
@peace87

Ob der Damaststahl etwas taugt oder nicht, liegt an den Fähigkeiten des Schmiedes.

Kurz was zu Damast

Damast besteht aus mindestens zwei Standorten. Diese werden miteinander feuerverschweisst um im Idealfall die Eigenschaften beider Stahlsorte miteinander zu kombinieren. Das Ziel ist es, die besten Eigenschaften der Stahlsorten hervorzuheben. Dafür braucht man viel Erfahrung.

Früher wurde der Damastrohling anschließend gefaltet um Schlakeeinschlüsse (Verunreinigungen) aus dem Material zu treiben, wodurch ein reiner Stahl entstand. Das hierdurch entstandene Ausgangsmaterial hat nichts mehr mir den zu Beginn verwendeten Stahlsorten zu tun, sondern ist ein komplett neues Material mit eigenen Eigenschaften.

Diese Technik wurde zu ersten Mal von den Vikingern angewendet um einen guten Stahlrohling zu erschaffen, da das zur Verfügung stehende Material zu diesen Zeiten eine minderwertige Qualität hatte. In der heutigen Zeit ist diese Technik allerdings hinfällig, weil durch moderne Verstellungsverfahren sehr gutes Material hergestellt wird.

Damast ist heutzutage mehr was für die Optik und für Leute die etwas Besonderes haben möchten, ist aber nicht zwangsläufig besser als Monostahl. Dies hängt von den verwendeten Stahlsorten, aber noch wichtiger, von der Erfahrung des Schmiedes ab.