Welches Victorinox hat die längste klinge?

2 Antworten

Welcher Depp hat dir nur erzählt, dass es eine Längenbegrenzung bei Taschenmesser geben würde?

Gibt es nicht, deshalb nicht relevant!

42a WaffG

SuperKuhnibert4  20.03.2022, 00:42

Na ja, deswegen fragt er hier ja. Um eines Besseren belehrt zu werden ;-)

Du weißt ja selbst, welcher Mist hier in Bezug auf Messer verzapft wird.

Leestiger  20.03.2022, 01:03
@SuperKuhnibert4

Hat er aber doch schon in einer früherer Frage lesen können, dass das Messer 42a konform sein muss...

Bei Klappmessern spielt die Länge der Klinge überhaupt keine Rolle. Die darf auch ein paar Meter lang sein, wenn du das mit dir herumtragen möchtest :-)

Victorinox stellt Taschenmesser her, die eine einhändig feststellbare Klinge haben. Die darfst du nach § 42a WaffG grundsätzlich nicht führen. Die Klappmesser mit nur zweihändig zu öffnenden (auch feststellbaren) Klingen darfst du ohne Grund führen.

Und das sind alle, die nicht dieses Loch zur Einhandöffnung in der Klinge haben.

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Grosse-Taschenmesser/c/SAK_LargePocketKnives

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
EmrahJesen
Fragesteller

Klappmesser und Taschenmesser ist das gleiche oder? Hab mich das schon immer gefragt haha

SuperKuhnibert4  20.03.2022, 00:05
@EmrahJesen

Normalerweise ja. Denn ein Messer mit feststehender Klinge steckt man ja eher nicht in die Hosentasche. Wie das Wort schon aussagt, ist ein Klappmesser ein Messer mit einklappbarer Klinge. Und das passt dadurch in die Hosen- oder Jackentasche.